Vito Becker & Toscho Todorovic - Blues & Boogie Explosion

Überragende Musiker am 1. Februar 2020 zu Gast im Theater Am Ziegelbrand

Wie kann es passieren, dass zwei gestandene Musiker ihre fest gefügten Pfade mit ihren einstudierten Formationen verlassen und sich auf das Wagnis einlassen etwas Neues, Unvorhersehbares zu beginnen?

Nun, dazu bedarf es einer alten Freundschaft. Persönlich und musikalisch! Dann, und nur dann, kann etwas Neues, Spannendes geschehen, so wie in diesem Fall: Vito Becker, bekannt unter seinem Künstlernamen Boogieman Vito, spielt seit Mitte der 90er mit seiner Magic Boogie Show auf allen wichtigen Jazzfestivals in Deutschland, nachdem er schon in grauer Vorzeit in seiner Heimat Georgien mit der Bluesmobil Band internationale Erfolge feierte. Auf einem dieser Festivals lernt er Toscho Todorovic kennen, der dort mit seiner Blues Company auftritt. Toscho gilt als einer der Wegbereiter des Blues in Deutschland, hat mit seiner Band seit 1976 an die 3500 Konzerte europaweit gespielt und inzwischen 25 international vertriebene und beachtete Tonträger veröffentlicht.

Daraus hat sich eine inzwischen fast 20jährige Freundschaft entwickelt, die nun in einem gemeinsamen Projekt mündet, der Blues & Boogie Explosion. In dieser Formation werden ausschließlich Klassiker des Boogie Woogie, des Blues und des Rock'n'Roll gespielt. Ohne Netz und doppelten Boden, mit freien Arrangements, die ganz viel Freiraum für Improvisationen lassen nach dem Motto: „Ohne Proben ganz nach Oben“.
Genau darin liegt der Reiz dieser Formation: und so entsteht bei jedem Konzert etwas völlig Neues und nicht Wiederholbares. Lassen Sie sich mitnehmen. Es geht auf eine Reise zu den Wurzeln der modernen Popularmusik. Nicht auf der B 7, sondern auf der Route 66!

Eintrittskarten für die Veranstaltung mit Vito & Toscho am 1. Februar 2020, 20 Uhr im Theater Am Ziegelbrand Menden, gibt es zu 15 € im Vorverkauf im Kulturbüro der Stadt Menden, Tel. 02373 903-8751, im Bürgerbüro, in der Buchhandlung Daub oder bei www.proticket.de/menden, 0231 9172290. An der Abendkasse gibt es Eintrittskarten zu 17 €.

Foto: V. Becker