Ein Jugendparlament für Menden

Erstes Treffen mit interessierten Jugendlichen

Soll Menden ein Parlament, einen Rat bestehend aus Jugendlichen bekommen? Eindeutige Antwort von Kindern und Jugendlichen aus Menden: Ja!

Damit deckt sich das Votum der jungen Mendener mit dem Votum des politischen Vorbildes. Der Stadtrat hatte auf Antrag der Fraktion „Die Linke“ die Gründung eines solchen Kinder- und Jugendparlamentes in Auftrag gegeben. Jetzt gab es ein erstes Treffen mit interessierten Kindern und Jugendlichen im Stadtteiltreff "Das „Zentrum“. Der Tenor auf die Grundsatzfrage war bei diesem ersten Treffen eindeutig.

Jetzt, nachdem die Grundsatzfrage „habt ihr Bock auf sowas?“ eindeutig geklärt ist, gilt es zu klären in welcher Form die Beteiligung an Politik stattfinden und organisiert sein soll. Deshalb soll am 4. Februar 2020 um 14 Uhr, ebenfalls im Zentrum, konkret an diesem Thema weiter gearbeitet werden. Dazu sind alle Mendener Jugendlichen der weiterführenden Schulen, die Interesse am Thema Beteiligung/Jugendparlament haben, herzlich zu diesem Arbeitskreis eingeladen.

Der städtische Jugendtreff "Das Zentrum", Foto: Stadt Menden