ABGESAGT - Elternkabarett: "Anleitung zur Unzufriedenheit für Eltern"

11. März 2020, 19 Uhr im Ratssaal des Alten Rathauses in Menden

„Wie sieht´s denn hier aus? Räum endlich dein Zimmer auf!“, „Sind die Hausaufgaben fertig?“ oder „Ich diskutiere nicht mit dir.“ Eltern kennen das Problem: Spätestens dann, wenn der Nachwuchs das Sprechen gelernt hat, kann die Erziehung schon mal kniffelig werden oder gar in schier endlosen Diskussionen ausarten. Dabei sollten wir allerdings eines nie verlieren: den Humor. Denn mit einem Augenzwinkern geht vieles leichter. Das weiß auch Matthias Bartscher. Der Diplompädagoge und Leiter einer Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder in Hamm hat in zahlreichen Vorträgen gemerkt, dass Humor ein besserer Zugang ist als der erhobene Zeigefinger, den viele Erziehungsratgeber ansetzen. Deshalb ist Bartscher auf einzigartige Weise als „Elternkabarettist“ auf Tour.

Mit seinem Programm „Anleitung zur Unzufriedenheit für Eltern“ macht er am 11. März 2020 um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) Station im Ratssaal des Alten Rathauses in Menden.

In seiner Laufbahn als Erziehungs-Profi und als Vater dreier Kinder ist Matthias Bartscher zu dem Schluss gekommen, dass das Konzept der bewussten Unzufriedenheit der Schlüssel zur erfolgreichen Erziehung sein kann: Er zeigt an diesem Abend, dass es viel sinnvoller ist, bewusst unzufrieden zu sein als nie wirklich zufrieden. Daraus erschließen sich viele ungeahnte Möglichkeiten in der Erziehung! So gibt es Ratschläge, die wirklich funktionieren. Eltern, die sich für das Konzept der bewussten Unzufriedenheit in der Erziehung entscheiden, erhalten wissenschaftlich begründete Perspektiven, die wirklich umsetzbar sind. Dabei werden beim Elternkabarett z.B. folgende Themen angesprochen:

  • Erziehen mit Konsequenz – aber richtig! Halten Sie auch die unsinnigsten Entscheidungen durch!
  • Ein neues Motto für Eltern im Verhältnis zu ihren Kindern: „Handle nach meinen Worten, aber nicht nach meinen Taten!“
  • „Je früher man ein Kind zur Führungsperson macht und ihm alle wichtigen Entscheidungen überlässt, desto mehr gewinnt man an Unzufriedenheit!“
  • Je drastischer die Strafe, umso unzufriedener die Eltern!

Präsentiert wird das Elternkabarett im Rahmen des „Bundesprogramm Kita- Einstieg - Brücken bauen in frühe Bildung" in Menden. Der Eintritt ist frei. Wer sich einen Platz im Alten Ratssaal sichern möchte, bekommt eine Eintrittskarte in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden. Um eine Lebensmittelspende für den DeCent-Laden am Veranstaltungsabend wird gebeten. An diesem Abend können Sie sich auch über das Programm „Kita- Einstieg“ informieren.