Kreisverkehr Iserlohner Landstraße: freie Fahrt ab Freitag

Siebenmonatige Bauphase endet vor dem Pfingstwochenende

Gute Nachricht für alle Pendler zwischen Hemer und Menden: Ab dem kommenden Freitag (29. Mai 2020) ist die Iserlohner Landstraße wieder frei befahrbar. Mit einem Unterschied: Dann regelt nämlich der neue Kreisverkehr das Abbiegen an der Kreuzung zur Straße „Am Vogelsang“. Dort werden voraussichtlich am Donnerstag (28. Mai 2020) die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, so dass die Baustellenampel am Freitag ausgedient hat.

Damit enden sieben Monate Bauzeit. Deutliche länger als ursprünglich geplant, da - bis auf die Stadtwerke Menden - erst im Nachhinein einige Versorger (obwohl sie vorher zeitig angeschrieben wurden) ihren Bedarf angemeldet hatten. Alleine dafür gingen ca. drei Monate ins Land, um die nötigen Leitungen zu verlegen.

Während der Bauphase für den neuen Kreisverkehr hat die zuständige Abteilung im Rathaus, „Straßenbau und Verkehr“ immer wieder dafür gesorgt, dass der Verkehr so reibungslos wie möglich fließen kann. So wurden unter anderem die Bauarbeiten so koordiniert, dass lediglich für den letzten Bauabschnitt eine Verkehrsregelung durch eine Baustellenampel notwendig gewesen ist. Hier wurden die Ampelphasen an den Verkehrsfluss angepasst. Durch die Corona-Einschränkungen waren allerdings zeitweise deutlich weniger Pendler auf der Iserlohner Landstraße unterwegs, was sich positiv auf die Verkehrsbehinderungen ausgewirkt hat.

Jetzt, pünktlich zum bevorstehenden Pfingstwochenende, kann der Verkehr auf der Iserlohner Landstraße aber auch wieder ungehindert, um den neuen Kreisverkehr herum, fließen.

Im Vordergrund steht eine rot-weiße Bake mit gelber Warnleuchte darauf, im Hintergrund sieht man die Schaufel eines Radladers.
Foto: Stadt Menden