Ferienspaß auf der Kluse in diesem Jahr nicht nur auf der Kluse

Betreuungsangebot wird auf die Kluse und drei Stadtteiltreffs verteilt

Die als „Ferienspaß auf der Kluse“ längst zur festen Größe gewordene Betreuung von Kindern in den Sommerferien findet auch in diesem Jahr statt. Hierzu hatten Eltern ihre Kinder ja bereits im Vorfeld angemeldet. Allerdings wird es in diesem Jahr kein Angebot zentral in und um die Jugendbildungsstätte Kluse werden. Das Betreuungsangebot verteilt sich dezentral auf die Stadtteiltreffs „Treff Bösperde“, „Treffpunkt Platte Heide“, „Stadtteiltreff Lendringsen“ und eben die Kluse. So ist es möglich die Kinder in kleineren Gruppen von mehr Mitarbeiter*innen aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und den Schulsozialarbeitern zu betreuen. Wie gewohnt werden die Teilnehmer durch die Kluse mit Mittagessen versorgt. Das wird an die Einrichtungen ausgeliefert. Für die Betreuung in den Ferien wurde eigens ein Hygienekonzept erarbeitet und das Programm entsprechend angepasst und verändert. So wird es in diesem Jahr leider keine großen Ausflüge geben. Stattdessen werden kleine Vorführungen angeboten, die Kinder erhalten die Möglichkeit von einem Profi-Zauberer in die Welt der Zauberkünste eingeführt zur werden, es wird einen Tanzworkshop geben und jeweils an den Freitagen eine große Olympiade im Huckenohlstadion. „Wir hoffen sehr, dass wir den Kids unter den gegebenen Voraussetzungen trotzdem schöne Ferien bereiten können. Das Highlight der Woche wird der Freitag, wenn die Kids mit wehenden Fahnen und ihr extra gestalteten Turnbeutel ins Stadion einziehen werden.“, sagt Jana Zimmermann, Leiterin des Teams „Stadtteilarbeit“. Dort warten dann auf die Olympioniken eine Vielzahl an actionreichen Spielstationen. Für Kurzentschlossene gibt es übrigens noch freie Plätze in der 3. Woche der Sommerferien. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Juni 2020 möglich.

Kinder spielen vor der Jugendbildungsstätte Kluse. Im Vordergrund steht ein Holzschild, das auf den Ferienspaß hinweißt.
Foto: Stadt Menden