Sommerakademie auf der Kluse

Jugendbildungsstätte bietet Lernhilfe und Abwechslung in den Sommerferien

Spaß aber mit Abstand - so hat die Jugendbildungsstätte Kluse in Menden ihre Arbeit mit Schülerinnen und Schülern wieder aufgenommen. Anders, als die Mendener Kinder und Jugendlichen ihre Kluse kennen. Denn Corona macht auch die Arbeit auf der Kluse anders.

Den Auftakt nach der Zwangspause macht ein eigens entwickeltes Programm. Einige Schüler der 5. Klassen der städtischen Gesamtschule Menden, der Realschule Menden und der Walburgisrealschule waren bereits da und haben die Sommerakademie in unterschiedlichen Wochen an den Tagen besucht, an denen kein Unterricht stattfand.

Weiter geht es für Mendener Kinder im Grundschulalter in den Sommerferien.

Von Dienstag, 28. Juli bis Freitag 31. Juli 2020 und von Montag, 3. August bis Freitag, 7. August 2020 sind die Schüler*innen eingeladen, jeweils eine Woche vormittags die Zeit auf der Kluse zu verbringen. Hier werden sie von studentischen Mitarbeitern der Jugendbildungsstätte betreut. In zwei Gruppen á zehn Schülerinnen und Schülern wird gelernt, gearbeitet, gespielt, gebastelt und vor allem gelacht. Und das natürlich mit Abstand. Auf der Kluse wurde dafür umgeräumt und umgebaut. So sind die Tische im großen Aufenthaltsraum, wo sich sonst alle zum Mittagessen treffen, jetzt mit Plexiglasscheiben versehen worden. An diesen Tischen können die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern Lernstoff nachholen, sich bei Aufgaben helfen lassen oder sich kreativ austoben. Wirklich austoben können sie sich natürlich auch draußen, denn ein Großteil des Programms findet dort statt., wie z.B. Bogenschießen.

Die Anmeldungen sind allerdings nur wochenweise für alle Grundschüler möglich. Das Angebot, dass auch für die Eltern eine Entlastung bieten soll ist kostenlos. Täglich sind die Kinder von 8:30 bis 12:30 Uhr auf der Kluse. Mitbringen müssen sie etwas zu Essen und Trinken, einen Mundschutz und Lernsachen.

Für viele Schülerinnen und Schüler ist das bestimmt eine willkommene Abwechslung nach den Einschränkungen der vergangenen Wochen. Allerdings auch jetzt noch mit Abstand und unter Einhaltung der gegebenen Hygieneregelungen.

Anmeldungen nimmt Frau Schulte-Pieper telefonisch entgegen unter der Rufnummer 02373 903-8560. Anmeldeschluss ist Freitag, 03.07.2020