"Der verlorene Otto"

Lesemäuse-Stunde im Medienraum der Dorte-Hilleke-Bücherei am 21. Oktober 2020

Am Mittwoch, 21. Oktober 2020, findet um 16 Uhr eine Lesemäuse-Stunde im Medienraum der Dorte-Hilleke-Bücherei in Menden statt. Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.

Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen gelten folgende Neuerungen:

  • Die Teilnahme ist nur unter vorheriger Anmeldung möglich und auf 8 Teilnehmer (nur Kinder) begrenzt. Eine Anmeldung mit den Kontaktdaten der Begleitperson (nur zum Bringen und Abholen) und der Kinder ist telefonisch: 02373 903-1638 oder per Mail: stadtbuecherei@menden.de möglich.
  • Maskenpflicht für die Begleitperson und die Kinder.
  • Zum Basteln müssen eigene Buntstifte, Scheren und Kleber mitgebracht werden.  
  • Die Kinder treffen sich um 16 „Am Brunnen“ im Erdgeschoss, wo sie von der Begleitperson auch   erst um 17.00 Uhr wieder abgeholt werden können. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Zuerst wird das Bilderbuch „Der verlorene Otto“ als Kamishibai vorgelesen.

Was ist ein Kamishibai? Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater. Es besteht aus einem Wechselrahmen mit Flügeltüren, der oben geöffnet ist. Zwischen den Leisten bietet er so viel Platz, dass mehrere Bilder als Stapel hineingestellt werden können. Die Bilder werden im Rahmen betrachtet und nacheinander wieder herausgezogen.

Die Geschichte „Der verlorene Otto“ handelt von dem Jungen Otto, der nachdem seine Eltern ihn wieder einmal ausgeschimpft haben, sein Kuscheltier nimmt und abhaut. Anfangs genießt der Junge seine Freiheit in vollen Zügen: keine Anweisungen, keine Regeln, keine Beschränkungen. Aber als die Dämmerung anbricht und es auf dem Spielplatz kalt wird, fühlt er sich doch ziemlich verlassen. Ob seine Eltern und seine Schwester Otto bereits vermissen?

Anschließend basteln die Kinder mit den „Lesemäuse-Damen“ Monika Holzgreve und Karin Wallentin Piratenschiffe.