Jugend musiziert Preisträger auf der Trompete

Luke Bieschke behauptet sich im Landeswettbewerb

Am 18. März fiel die Entscheidung. Zweiter Platz im Fach Trompete auf NRW-Landesebene! Gejubelt wurde jedoch diesmal nicht im Konzertsaal, sondern auf dem heimischen Sofa, als die Wertungen online auf der Homepage des Veranstalters veröffentlicht wurden. Auch bis dahin war in diesem ohnehin nervenzehrenden Wettbewerb alles anders als normal.

Im Dezember erwischte auch die Musikschule der Lockdown - genau in der intensiven Vorbereitungsphase für den Wettbewerb. Die Musikstücke waren ausgewählt und mussten nun einstudiert werden. Das geschah von da ab alles online. Lange Zeit war völlig unklar, ob ‚Jugend musiziert‘ stattfinden kann. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler waren gezwungen, ins Blaue hinein zu üben und große Ungewissheiten auszuhalten.

Endlich kam Ende Januar die Ansage, der Wettbewerb fände im Videoformat statt. Eine Kamera im leeren Konzertsaal, kein freundliches Lächeln des Publikums als Begrüßung, kein Schlussapplaus, kein stolzer Großvater, der als größter Fan alle Konzerte besucht, in denen Luke Trompete spielt. Was aber für Luke Bieschke bleibt, ist die gesicherte Erfahrung, dass es sich lohnt weiterzumachen, wenn es auch viel leichter scheint, alles hinzuschmeißen.

Die Musikschule gratuliert dem Preisträger Luke und seinem Trompetenlehrer Janko Tajnsek zu dieser großartigen Leistung.