Fachtag "Kinderschutz aktiv"

Arbeitskreis der Kinderschutzfachkräfte veranstaltet Fachtag zum Datenschutz

„Datenschutz im kooperativen Kinderschutz“ lautete das Thema des 3. Fachtags „Kinderschutz aktiv“, den der Arbeitskreis der Mendener Kinderschutzfachkräfte am 13. April 2021 coronabedingt als Online-Fortbildung durchgeführt hat.
Diesmal richtete sich die Fachveranstaltung an die Kinderschutzfachkräfte der Abteilung Jugend und Familie und der freien Träger, sowie an Mitarbeitende des ASD und der ambulanten Hilfen. Datenschutz und Kinderschutz werden häufig in ein Spannungsverhältnis gestellt. Der notwendige Vertrauensschutz in der sozialen Arbeit scheint durch die Erfordernisse der Kommunikation im Kinderschutz gefährdet. Die sich daraus ergebene Frage, wie die im Kinderschutz beteiligten Einrichtungen und Dienste rechtssicher und vertrauensvoll im Sinne der Kinder und Jugendlichen zusammen arbeiten können, war neben der Klärung der aktuellen rechtlichen Grundlagen Inhalt der Fortbildung. Unter Leitung des Referenten Prof. Dr. jur. Rolf L. Jox, Professor für Recht an der Kath. Hochschule NRW Abt. Köln, haben die Teilnehmenden diese und weitere Fragen diskutiert und sachgerechte Lösungen erarbeitet.

Der AK der Kinderschutzfachkräfte wird auf dieser Basis die Kooperation in der Praxis zum Thema Datenschutz im Kinderschutz weiterentwickeln.