LWL-Direktor auf Gut Rödinghausen

Matthias Löb besucht Mendener Industriemuseum

Matthias Löb, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, stattete dem Industriemuseum Gut Rödinghausen am 12. August 2021 einen Besuch ab. Empfangen wurde er dabei von Bürgermeister Dr. Roland Schröder, Stadtkämmerer Uwe Siemonsmeier, dem Leiter des Kulturbüros Andreas Nolte, der Museumsleiterin Jutta Törnig-Struck und den Mitarbeiter*innen des Industriemuseums. „Dass Matthias Löb sich Zeit nimmt nach Gut Rödinghausen zu kommen, ehrt uns sehr.“, so Schröder. „Es zeigt aber auch, welchen Stellenwert das Industriemuseums in der hiesigen Kultur hat“.

Nach der Begrüßung erhielt Löb eine Führung durch das ehemalige Herrenhaus. Voller Stolz präsentierte Jutta Törnig-Struck das Ergebnis der aufwendigen Sanierungsarbeiten und zeigte die einmaligen Einblicke, die Mendener*innen in die Industriegeschichte ihrer Stadt bekommen können. Großes Interesse zeigte Löb an den einzigartigen Glasvitrinen und Herausforderungen bei der Sanierung des Hauses. Viel Anerkennung bekamen die Mitarbeiter*innen ebenfalls für die liebevolle Gestaltung der Ausstellungsräume und die Inszenierung des gesamten Gebäudes.

Dass das Herrenhaus und der Park heute so erstrahlen, ist auch der Unterstützung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) als Förderpartner zu verdanken. Denn der LWL übernimmt nicht nur Aufgaben im sozialen Bereich, der Behinderten- und Jugendhilfe oder der Psychiatrie. Er fördert auch Kulturprojekte und -institutionen. Diese finanzielle und beratende Unterstützung ermöglichte unter anderem den Aufbau von Gut Rödinghausen.

Weitere Informationen zum LWL finden Sie unter www2.lwl.org

Bild: Stadt Menden/Riedel