Wahl der/des 1. Beigeordneten

Haupt- und Finanzausschuss gibt Empfehlung ab

Im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Menden haben sich am 7. September 2021 in nichtöffentlicher Sitzung Bewerber*innen um das Amt des Ersten Beigeordneten vorgestellt. In dieser Sitzung hat der Ausschuss mit großer Mehrheit Frau Henni Krabbe für die Wahl zur Ersten Beigeordneten empfohlen. Die Wahl wird in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Menden am 21. September 2021 in öffentlicher Sitzung stattfinden.

Zum Procedere:

Der Rat der Stadt Menden hat in seiner Sitzung am 27. April 2021 beschlossen, die Stelle der/des Ersten Beigeordneten wieder zu besetzen. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, für die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens die Firma zfm - Zentrum für Management und Personalberatung, Edmund Mastiaux & Partner, Bonn, zu beauftragen.

Am 30. August 2021 fanden Vorstellungsgespräche vor den Fraktionsvorsitzenden der im Rat der Stadt Menden vertretenen Fraktionen und dem Bürgermeister, der sogenannten „Findungskommission“ statt. Die Abstimmung in der Findungskommission ergab, dass zwei Kandidat*innen als grundsätzlich für die Position der/des Ersten Beigeordneten (m/w/d) geeignet beurteilt wurden. Diese beiden Bewerber*innen haben sich am 7. September 2021 in nichtöffentlicher Sitzung im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt.

Zur Person:

Nach dem Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens hat Henni Krabbe zunächst als Assessorin in einer Rechtsanwaltskanzlei gearbeitet und parallel als Dozentin für Rechtskunde und Sozialrecht an einer Fachschule für Altenpflege gelehrt.

Anschließend erfolgten verschiedene Einsätze als Dezernentin bei der seinerzeitigen Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, als Referentin im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung sowie in der Landesversicherungsanstalt Westfalen/Deutsche Rentenversicherung Westfalen bevor im Jahr 2006 der Wechsel zum Landkreis Emsland erfolgte. Dort nahm sie die Position der Sozialdezernentin ein. Im Jahr 2012 erfolgte dann die Wahl zur Kreisrätin im Landkreis Aurich. Dort war sie zuständig für das Amt für Gesundheitswesen, das Sozialamt und das Jobcenter. Die Wahlzeit endete im Januar 2020.

Frau Krabbe freut sich über die Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses.

In der öffentlichen Sitzung des Rates der Stadt Menden wird sich Frau Krabbe noch einmal kurz vorstellen. Die Mitglieder des Rates haben dann auch Gelegenheit noch Fragen an Frau Krabbe zu stellen. Anschließend erfolgt die Wahl in öffentlicher Sitzung.

Henni Krabbe, Foto: fotogen-lingen.de