Erschließung des Gewerbegebietes Hämmer II

Zusätzliche Straße nicht zwingend notwendig

Ein Artikel in der Westfalenpost sorgt aktuell für Aufregung rund um das neue Gewerbegebiet „Hämmer II“. In der Samstagsausgabe der Mendener WP (2. Oktober 2021) war die Schlagzeile „Gewerbegebiet Hämmer: Straßenanbindung droht das aus“ zu lesen.

Hier sieht die Stadtverwaltung Erklärungsbedarf:

Sowohl das bestehende Gewerbegebiet Hämmer, als auch das neue Gewerbegebiet Hämmer II sind über die Hämmerstraße erschlossen. Diese Straße ist ausreichend, um beide Gebiete zu erreichen und zu versorgen. Eine weitere Straßenverbindung zwischen dem neuen Gewerbegebiet und dem Bräukerweg ist nicht zwingend notwendig. Sie wäre lediglich eine zusätzliche Anbindung für Hämmer II. Die Erschließung des neuen Gewerbegebietes ist somit schon seit Beginn der Planungen sichergestellt.

Der Vorschlag diese zusätzliche Straße für das Gewerbegebiet zu bauen, geht auf einen Antrag der CDU von Januar 2020 zurück. Bereits vorher war die Verwaltung damit beauftragt worden, eine Flächennutzungsplanänderung und einen neuen Bebauungsplan für das Gebiet „Wälkesberg“ zu erstellen. Darin sollten vor allem Naherholung, Freizeit und Naturschutz in den Vordergrund gerückt werden. Diese Verfahren sollen so schnell wie möglich zu einem Abschluss gebracht werden. Danach wird die Verwaltung prüfen, ob ein weiteres Verfahren nötig ist, um eine zusätzliche Straße bauen zu können.

Foto: Stadt Menden/Riedel