Erinnerung: Bolzplatz in Oesbern am 1. Mai gesperrt

Fröhliche Wanderer haben in Menden zahlreiche Ziele

Nur noch wenige Tage, dann ziehen wieder zahllose Menschen mit oder ohne Bollerwagen gut gelaunt durch die Landschaft und pflegen die Tradition des Maiwanderns. Ein schöner Brauch, der in Menden gerne gesehen wird.


Im Mendener Stadtteil Oesbern war der Bolzplatz am Loconer Weg jahrelang Ziel vieler junger Maiwanderer. Wegen der Ereignisse im vergangenen Jahr mit Körperverletzungsdelikten und Vandalismusschäden nach übermäßigem Alkoholkonsum wird die Stadt nach Absprache mit Polizei und Ordnungskräften in diesem Jahr diese inoffizielle Maifeier nicht mehr zulassen. Deshalb wird, wie bereits angekündigt, der Bolzplatz in Oesbern in diesem Jahr gesperrt sein. An diesem Tag gilt ein Betretungsverbot, das Polizei und Ordnungsamt konsequent umsetzen und kontrollieren werden.


Es gilt in ganz Menden das Motto:
Friedliches Wandern ist natürlich erlaubt, aber Randale, wildes Grillen und Müllberge in der Natur sind nicht nur auf dem Bolzplatz in Oesbern unerwünscht und werden nicht toleriert.


Es finden in Menden mehrere Feiern zum 01. Mai statt, zu denen jeder herzlich willkommen ist.
Um Ihnen die Berichterstattung und Arbeit an diesem Tag zu erleichtern, lade ich Sie herzlich zu einer kleinen Pressekonferenz am 1. Mai in das Feuerwehrgerätehaus Oesbern (Haböcken 4, 58708 Menden) um 16.30 Uhr ein. Dort werden Vertreter von Polizei und Ordnungsamt eine Zwischenbilanz ziehen und Ihnen Fragen beantworten.

Auf dem grunen Rasen des Bolzplatzes sind noch deutlich zahllose kleine Plastik- und Papierfetzen zu sehen. Spuren der Feier von 1. Mai. Im Vordergrund steht eine Mülltonne.
Der Bolzplatz in Oesbern während der Aufräumarbeiten nach dem 1. Mai 2017. Foto: Stadt Menden