Grundschule Schwitten: Sanierung der Toilettenanlage

Konzept für gesamte Schule in Planung

Vor einigen Monaten musste die Toilettenanlage der Grundschule Schwitten geschlossen werden. Dringender Sanierungsbedarf. Zusätzlich zur Toilettenanlage müssen auch die Grundleitungen erneuert werden. „Das haben wir zum Anlass genommen, um uns direkt die ganze Schule anzuschauen“, erläutert die Leiterin des städtischen Immobilienservice Menden ISM, Ulrike Schriever. „Ein externer Architekt wurde beauftragt ein Sanierungskonzept für das komplette Gebäude zu erstellen. Das braucht natürlich Zeit und es wird auch nicht billig.“ Nach ersten Schätzungen wird die Sanierung der Grundschule eine höhere sechsstellige Summe kosten, ca. 250.000 € davon werden allein für die Toilettenanlage und die Erneuerung der Grundleitungen veranschlagt.

„Immer wieder melden sich natürlich auch die Eltern der Schulkinder bei der Stadt und fragen, wie lange die Kinder noch auf die Toilettencontainer gehen müssen“, so Schriever weiter. „Oft sind damit dann auch Vorwürfe verbunden, dass wir nichts tun. Das kann ich so nicht stehen lassen.“ Denn die gründliche Planung der Maßnahme koste einfach Zeit, obwohl mit Hochdruck daran gearbeitet werde. „Es geht hier auch nicht um eine einfache Renovierung, sondern um eine umfassende Sanierung. Natürlich kann ich aber die Sorgen der Eltern verstehen.“ Voraussichtlich im kommenden Sommer werde dann saniert werden, da die Bauarbeiten nicht während des laufenden Schulbetriebes durchgeführt werden können. Dann sind die Vorbereitungen und auch die öffentlichen Ausschreibungen für die Baumaßnahme abgeschlossen. „Dazu sind wir als öffentlicher Träger verpflichtet, sonst können wir nicht bauen.“ So lange müssen die Kinder noch auf die kurzfristig aufgestellten Toilettencontainer gehen. Diese waren aufgestellt worden, um einen Umzug der gesamten Schule zu verhindern. „Die Schulleitung hat sich dankbar gezeigt, dass wir so einen Umzug umgehen konnten. Für die Sanierung des Gebäudes stehen wir natürlich auch in enger Absprache mit der Schule. Dabei geht es auch um den Zeitplan. Also ob und wie so eine große Maßnahme mit dem Schulbetrieb zu vereinbaren ist.“

Foto: Stadt Menden