Bauarbeiten für Minikreisel beginnen

Lendringser Hauptstraße: Arbeiten der Stadtwerke sind abgeschlossen, jetzt übernimmt die Stadt

Wer in diesen Tagen die Lendringser Hauptstraße entlang oder den Bieberberg hochgefahren ist, dem ist vielleicht die Veränderung in der Baustelle an der T-Kreuzung der beiden Straßen aufgefallen. Die Vollsperrung zum Bieberberg ist verschwunden, stattdessen erlaubt dort jetzt ein Einbahnstraßenschild das passieren bergauf.

Konkret ändert sich nicht nur die Verkehrsführung ein wenig, auch der „Bauherr“ ist ab dem kommenden Montag (26.11.2018) ein anderer. Die Stadtwerke Menden haben ihren Teil der Baustelle abgeschlossen, jetzt übernimmt die Stadt. Gebaut wird ein Minikreisel, der die ehemalige Ampel an der Kreuzung ersetzt. Nicht nur fahrende, sondern auch gehende Verkehrsteilnehmer werden davon profitieren. Denn der Kreisel erhält drei Zebrastreifen mit sogenannten „taktilen Elementen“, die das barrierefreie Queren der Straße möglich machen. Zusätzlich werden die Zebrastreifen beleuchtet sein, damit auch in der dunklen Jahreszeit freie Sicht herrscht.

Der Minikreisel ist aber noch nicht alles. Weiterhin wird die Bushaltestelle „Bieberberg“ umgebaut, so wie nach und nach alle Bushaltestellen in Menden erneuert werden. Außerdem wird ein Schutzstreifen für Radfahrer entlang der Lendringser Haupstraße markiert. Zusätzlich zu den Zebrastreifen am Kreisel werden drei weitere Zebrastreifen an unterschiedlichen Stellen angelegt. Auch diese werden eine entsprechende Beleuchtung bekommen.

Autofahrer wissen natürlich: wo gebaut wird, gibt es Behinderungen. Die Straße wird im Baustellenbereich während der Arbeiten nur halbseitig nutzbar sein. Im ersten Abschnitt wird die westliche Seite gesperrt und bearbeitet, in einem zweiten Abschnitt dann die Seite zum Bieberberg hin. Das bedeutet, dass auch weiterhin eine Baustellenampel den Verkehr regeln wird. Der Bieberberg ist aber, wie erwähnt, bergauf befahrbar, vorerst als Einbahnstraße. Später, wenn asphaltiert wird, muss die Straße für eine kurze Zeit voll gesperrt werden.

Sollte sich der Winter nicht doch noch von seiner unfreundlichen Seite für Baustellen zeigen, werden die Arbeiten voraussichtlich Ende April 2019 abgeschlossen sein.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Im Vordergrund steht eine rot-weiße Bake mit gelber Warnleuchte darauf, im Hintergrund sieht man die Schaufel eines Radladers.
Foto: Stadt Menden