Wohngebiet nördlich Vogelrute: Gerichtsverfahren beendet

Erschließung kann ungehindert weitergehen

In Schwitten entsteht ein neues Baugebiet für Einfamilienhäuser nördlich der Vogelrute, mit wunderschönem Blick hinunter ins Ruhrtal. Viele Bauwillige interessierten sich bereits für ein Baugrundstück in dieser attraktiven Lage.

Allerdings hatten Anwohner gegen dieses Neubaugebietes geklagt. Es kam bei den Bauwilligen und auch im gesamten Ortsteil Schwitten zu Verunsicherung.

Jetzt haben aber auch die letzten dieser Kläger ihre Anträge zurückgenommen und das Oberverwaltungsgericht hat das sogenannte „Normenkontrollverfahren“ zum 16. Januar 2019 beendet. Das bedeutet, dass die weitere Vermarktung und Entwicklung des Baugebietes nun ungehindert weitergehen können.

Dort werden 28 Grundstücke von jeweils ca. 450 bis 600 m2 entstehen. Freuen dürften sich darüber also die künftigen Bewohner und Bauherren, aber auch alle Bewohner in Schwitten. Denn das Baugebiet ist wichtig für die gesamte Infrastruktur in diesem Ortsteil.

Laut Information von S-Pro Immo in Menden und der Sparkasse Hemer-Menden, ist inzwischen fast die Hälfte des Gebietes verkauft oder reserviert. S-Pro ist der Erschließungsträger, die Sparkasse vermarktet die Grundstücke.