Alles rund um Ausbildung und Studium in Menden

Ausbildungsbörse am 6. Juni auf der Wilhelmshöhe

Rund 40 Unternehmen und Institutionen, über 60 verschiedene Ausbildungsberufe sowie die unterschiedlichsten Studiengänge: Das und mehr erwartet Interessierte in diesem Jahr bei der Neuauflage der Mendener Ausbildungs- und Studienbörse. Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen oder an wichtigen Informationen über verschiedene Studiengänge interessiert sind, sollten sich bereits jetzt den Donnerstag, 6. Juni, fest im Kalender vormerken. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr präsentieren dann Ausbildungsbetriebe aus Menden und der Region auf der Wilhelmshöhe ihr vielfältiges Angebot an Ausbildungsstellen und Dualen Studienmöglichkeiten.

Ob produzierendes Gewerbe, der kaufmännische Bereich, Handwerk oder der Sektor Dienstleistungen – all diese Berufsfelder werden auf der Wilhelmshöhe vertreten sein. Mit viel Engagement und Kreativität gestalten die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen anschaulich und praxisnah ihre Infostände und stehen jugendlichen Besuchern mit ihren Auszubildenden als Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung.

Auch viele Fachhochschulen und Hochschulen werden die Veranstaltung durch ihre Teilnahme bereichern.

Wie im vergangenen Jahr öffnet die Veranstaltung bereits einen Tag zuvor am Mittwoch, 5. Juni, in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr ihre Türen. Auf diese Weise haben insbesondere Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte, die im Vormittagsbereich zeitlich nicht so flexibel sind, die Möglichkeit, die Börse zu besuchen und sich über das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot zu informieren.

Die Mendener Ausbildungs- und Studienbörse auf der Wilhelmshöhe. Foto: Stadt Menden/Swoboda