Arbeiten an der Kolpingstraße beginnen

Sperrung von Parkplätzen notwendig

Zur „Schaffung von Innenstadtqualitäten" sollen an der Kolpingstraße Bäume gepflanzt werden. Auf diese Weise soll die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich steigen und die klimatischen Bedingungen in der stark versiegelten Innenstadt verbessert werden. Die Arbeiten zur Umsetzung dieser durch Fördergelder ermöglichten Maßnahme beginnen am Mittwoch, 22. November. Vorbehaltlich der verkehrsrechtlichen Anordnung durch die Fachabteilung ist vorgesehen, zunächst auf der Seite des Autohauses Bichmann im Abstand von etwa 10 bis 15 Metern insgesamt vier Baugruben zu erstellen. Dort sollen großformatige Bäume eingesetzt werden, die durch eine Hochbordanlage geschützt werden. Die Baumbeete befinden sich im Bereich der PKW-Stellplätze und schließen bündig mit dem vorhandenen Straßenrand ab. Für die Dauer der Ausführung auf der Seite des Autohauses entfallen daher die dort vorhandenen Parkplätze, der Verkehrsfluss auf den Fahrbahnen der Kolpingstraße bleibt gewährleistet.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Autohauses werden weitere drei Pflanzbaugruben hergestellt, jeweils im Abstand von 10 bis 15 Metern. Auch dort werden die Baumstandorte durch eine Hochbordanlage eingefasst. Allerdings werden die Baumbeete an dieser Stelle etwa einen Meter in die Fahrbahn eingerückt, sodass zusätzliche Einrichtungen für die Entwässerung der Straße gebaut werden müssen. Für die Dauer der Bauarbeiten auf dieser Seite muss deshalb die stadteinwärts führende Fahrbahn im Baubereich gesperrt werden, der Verkehr soll halbseitig an der Baustele vorbeigeführt werden. Möglicherweise muss deshalb dort eine Ampel aufgestellt werden.
Insgesamt ist mit einer Bauzeit von vier bis sechs Wochen zu rechnen. Dei Stadt Menden bittet um Verständnis.