"Augen auf! Für Menden"

Schülersprecher zeigen, dass alle Menschen gleich sind und stellen Idee zur Gedenkveranstaltung mit Konzert am 9. November 2018 vor

„Um in die Zukunft zu blicken, sollten wir die Vergangenheit nicht vergessen.“ So fasst eine der Schülersprecherinnen und Schülersprecher aller weiterführenden Schulen zusammen, was alle an dem großen Tisch im Speisesaal auf der Kluse denken und fühlen. Denn unter dem Label „Augen auf! Für Menden“ wollen alle weiterführenden Schulen in Menden gemeinsam zeigen, dass Ausgrenzung und Rassismus für sie keinen Platz in der Gesellschaft haben sollten. Sicher, die Erfahrungen zeigen, dass Diskriminierung immer wieder und überall stattfindet. „Umso wichtiger ist es, dass wir allen zeigen wollen, dass alle Menschen gleich sind. Jeder hat Mund, Nase und Augen – die Hautfarbe ist dabei doch vollkommen egal“, sagt einer der Schüler am Tisch.

Deshalb gibt es in Menden in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Gedenkveranstaltung am 9. November, die anders ist als man es von Gedenkveranstaltungen gewohnt ist. „‚Augen auf‘ hat sich zur Aufgabe gemacht, alle weiterführenden Schulen in Menden an einen Tisch zu bekommen. Und das ist uns jetzt schon zum zweiten Mal gelungen“, sagt Irina Rebbe, Mitorganisatorin und Schulsozialarbeiterin des Placida-Viel-Berufskollegs. Gemeinsam mit der Stadt Menden ist das Kolleg Initiator und Veranstalter. In diesem Jahr wird es erst einen Gottesdienst, um 16 Uhr in der St. Vincenz Kirche in der Mendener Innenstadt geben.
Anschließend erfolgt die Kranzniederlegung am „Ort des Erinnerns“ in der Hochstraße, wo einst die Synagoge stand.

Höhepunkt des Abends ist das Konzert im Schmelzwerk. Unter dem Thema „Sing deinen Song für Menden“ haben die Schüler Beiträge erarbeitet, die sie auf der großen Bühne präsentieren. „Die Beiträge, die es am 9.11. zu sehen geben wird, sind super vielseitig. Von Chorgesang mit Piano, Rap oder der Big Band ist alles dabei. Jede Schule hat mehrere Beiträge vorbereitet. Es werden mehr als 200 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne stehen“, sagt Thomas Zimmermann, Jugendpfleger bei der Stadt. Bei diesem Konzert soll es aber nicht bleiben. Augen auf soll nachhaltig wirken. Daher werden die Schüler ein Internetportal erstellen, auf der alle Beiträge noch einmal aufbereitet zu sehen sein werden. Und auch die Videobotschaften, die zu Augen auf eingegangen sind. Unter anderem Weltstar Bryan Adams hat von der Aktion in Menden erfahren und für die Schülerinnen und Schüler eine Botschaft per Video aufgenommen, die ebenfalls an diesem Abend gezeigt wird.

In Menden gibt es an diesem 9. November aber nicht nur die Veranstaltung „Sing deinen Song für Menden“. Beim Autorenherbst, der von der Buchhandlung Daub präsentiert wird, wird die jüdische Bloggerin Juna Grossmann in der Aula des Walburgisgymnasiums um 19:30 Uhr aus ihrem Buch „Schonzeit vorbei – Leben mit dem Antisemitismus“ vorlesen. Vorher wird Juna Grossmann aber auch im Schmelzwerk sein und mit den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne stehen und das Wort an die Besucher des Konzertes richten.

Um das Internetportal aufbauen zu können, werden sich die weiterführenden Schulen gemeinsam auf den „Margot-Friedländer-Preis“ der Schwarzkopfstiftung bewerben.

Wer das Konzert im Schmelzwerk besuchen möchte und mit dem Auto kommt, wird gebeten die Parkplätze am Berufskolleg an der Werler Straße oder am Hellweg Baumarkt zu nutzen. Am Schmelzwerk selbst gibt es keine Parkmöglichkeiten. Einlass im Schmelzwerk ist ab 17:15 Uhr.

Organisiert wird das Konzert von Stadtverwaltung Menden und dem Placida-Viel-Berufskolleg, unterstützt durch das Projekt „Schule ohne Rassismus“ und den Rotary Club Menden.
Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Menden sind zu der Gedenkveranstaltung am 9. November herzlich eingeladen.

Die Schülersprecher der weiterführenden Schulen in Menden mit den SV-Lehrern und Organisatoren von "Augen auf!"
Die Schülersprecher der weiterführenden Schulen in Menden mit den SV-Lehrern und Organisatoren von "Augen auf!". Foto: Stadt Menden