Barrierefrei bis "Kaufland"

Gehweg an der Provinzialstraße fertig

Fußgänger können jetzt von der Feldstraße problemlos und barrierefrei zum Einkaufen laufen. Die Stadt hatte in diesem Bereich entlang der Provinzialstraße einen Teil des Gehweges erneuern lassen. „Bisher war der Fußgängerbereich dort nur geschottert. Für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, einen Rollator oder Rollstuhl brauchen, war das ein echtes Hindernis. Jetzt ist diese Lücke zwischen der Feldstraße und Kaufland in Bösperde geschlossen“, freut sich Dirk Wiegand, Abteilungsleiter Straßenbau und Verkehr.

Ende August hatten die Arbeiten an diesem Bereich begonnen. Jetzt ist die Baumaßnahme abgeschlossen und abgenommen. Der Gehweg ist nun asphaltiert und hat eine Breite von 2,50 Metern.
„Wichtig ist jetzt, dass der Gehweg dort nicht von Autos zugeparkt wird, so dass er auch wie vorgesehen von Fußgängern genutzt werden kann“, so Wiegand weiter. Die Stadt weist daher ausdrücklich darauf hin, dass das Parken auf Gehwegen generell verboten ist, sofern es nicht durch entsprechende Beschilderung ausdrücklich erlaubt wird.

Gehweg an der Provinzialstraße. Foto: Stadt Menden/Ehrlich