Bauarbeiten in städtischen Gebäuden in den Sommerferien

Übersicht über die Baumaßnahmen des Immobilienservice Menden ISM

Während Schüler ihre Sommerferien im Freibad genießen oder mit den Eltern am Strand liegen, wird die Ferienzeit vom Immobilienservice Menden ISM effektiv genutzt. Denn viele der stadteigenen Gebäude sind verwaist oder werden in geringerem Maße genutzt, als das sonst der Fall ist. Zeit für Sanierungs-, Um- oder Ausbauarbeiten. Folgende Baustellen gibt es in diesen Sommerferien:

Realschule Menden: Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, Nutzungsänderung und Sanierung einiger Räume für die Erweiterung der Schule. Denn ab dem kommenden Schuljahr werden dort zusätzlich Kinder aus Lendringsen untergebracht werden. Städtisches Gymnasium an der Hönne: Sanierung des Treppenportals, Erneuerung der Außentüren. Fußbodensanierung in 21 Klassenräumen. Kita Vincenz: die Kindertagesstätte wird ab dem kommenden Kindergartenjahr in der ehemaligen Hauptschule Bonifatius untergebracht sein. Hierzu müssen die Räume der ehemaligen Schule umgebaut werden, um vier Kindergartengruppen ein neues Zuhause zu schaffen. Bischof von Ketteler Schule: Umbau des Verwaltungsbereiches. Josefschule Lendringsen: die Beleuchtung des Altbaus wird auf moderne und umweltfreundliche LED-Technik umgebaut. Hierbei handelt es sich um eine Fördermaßnahmen des Bundesumweltministeriums. Umsetzung des Brandschutzkonzeptes in der Tiefgarage unter dem neuen Rathaus.

Vor allem bei den Baumaßnahmen in Schulgebäuden wird besonders auf die Einhaltung des Zeitplanes geachtet, damit die Arbeiten auch mit Ende der Schulferien abgeschlossen sind. ISM und Stadtverwaltung gehen aber davon aus, dass alle Arbeiten zeitgerecht fertiggestellt werden können.

Zu sehen ist ein mit Farbresten bekleckerter Eimer, in dem allerlei Malerwerkzeuge enthalten sind. Zum Beispiel eine Malerrolle und ein Pinsel
Foto: Stadt Menden