Peter Schütze studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Mainz und Marburg und promovierte mit einer Arbeit über Peter Hacks, arbeitete als Journalist, Librettist und Übersetzer und unterrichtete Theater- und Filmgeschichte an der Universität Bochum. Er ist Autor von mehr als 200 Publikationen. Seit 1976 war Schütze als Dramaturg, Regisseur und Darsteller an namhaf-ten Staats- und Stadttheatern beschäftigt, z.B. am Thalia Theater Hamburg, wo er Gelegenheit bekam, mit prominenten Kollegen wie Rudolf Noelte, Peter Beauvais, Peter Striebeck und Will Quadflieg zu arbeiten. 1987 kam er nach Hagen. Hier wirkte er als Chefdramaturg, Regisseur, Schauspieler und später als persönlicher Referent des Intendanten.
Peter Schütze ist im Rahmen des Literaturfestivals hier! festival. reginoal. international. am Dienstag, den 12.09.2017 zu Gast im Gut Rödinghausen und bietet einen Abend rund um westfälische Literatur und Geschichte. Ab 20 Uhr rezitiert er in den Stallungen des Gutes Rödinghausen, Fischkuhle 15, aus zwei Werken:
In Annette von Droste-Hülshoffs "Bei uns zu Lande auf dem Lande" besucht ein Lausitzer Baron seinen Vetter auf einem westfälischen Landgut. Er beschreibt seine Ankunft und geht humorvoll auf die Charaktere der Gastfamilie ein.
Peter Schützes "Die Brüder des Löwen - Eine westfälische Chronik aus dem 12. Jahrhundert" erzählt von einem Zeitraum, der für die Entstehung des Herzogtums Westfalen von entscheidender Bedeutung war.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Westfälischen Literaturbüro Unna e.V. [lila we:], der Buchhandlung DAUB und dem Kulturbüro der Stadt Menden durchgeführt und von der LWL-Kulturstiftung, dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, dem Sparkassenverband Westfalen-Lippe, der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzialversicherung und der Westfalen Initiative unterstützt.
Karten gibt es zum Preis von 15 € VVK/17 € Abendkasse im Bürgerbüro und Kulturbüro der Stadt Menden, bei der Buchhandlung DAUB Menden, bei allen ProTicket Vorverkaufsstellen sowie online unter www.proticket.de und bei der Tickethotline 0231 9172290.
Bürgerservice &
Rathaus