Beratungsangebot des Standesamtes für werdende Eltern

Standesamt bietet weiterhin Beratung für werdende Eltern an

Obwohl seit dem Frühjahr des letzten Jahres im Mendener St-Vincenz-Krankenhaus keine Babys mehr zur Welt gebracht werden, bietet das Standesamt weiterhin seine Beratung für werdende Eltern an. Während das Mendener Standesamt früher in den meisten Fällen auf eigene Register (Melderegister oder Eheregister der Eltern) zugreifen konnte, müssen die Eltern nun die zur Geburtsbeurkundung benötigten Dokumente selbst besorgen und dem Standesamt am Geburtsort ihres Kindes vorlegen. Welche Unterlagen vorzulegen sind, wird für jedes Elternpaar individuell besprochen.

Aber auch darüber hinaus können schon viele Dinge vor der Geburt des Kindes erledigt werden; dies gilt insbesondere für nicht miteinander verheiratete Eltern. So können zum Beispiel die Vaterschaftsanerkennung, eine Sorgeerklärung oder die Bestimmung des Geburtsnamens des Kindes vor der Geburt beurkundet werden. Zu all diesen Themen steht das Standesamt am 29.08.2018 in den Räumlichkeiten der Elternschule, Am Stein 24, zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr. Im Anschluss informiert die Elternschule dann zu dem Thema „Elterngeld, Kindergeld Co.“ Die Elternschule bittet zu diesen Veranstaltungen um Anmeldung über www.physiozentrum-menden.de oder telefonisch unter 9197867.

Der nächste Beratungstermin des Standesamtes ist für den 14.11.2018 vorgesehen.