Breitbandausbau in Menden

Baufortschritt im geförderten Ausbau durch die Telemark

Eine schnelle und stabile Internetversorgung wird immer wichtiger. In vielen Bereichen in Menden gibt es bei der Versorgung mit Höchstgeschwindigkeits-Internet sehr positive Entwicklungen durch den geförderten Glasfaserausbau im sog. „3. Call“. Hierbei werden durch die Telemark unterversorgte im Zusammenhang bebaute Ortsteile mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus versorgt. In einigen Bereichen können die Anschlüsse schon genutzt werden, in den anderen wird der Ausbau voraussichtlich bis spätestens September abgeschlossen sein.
In den einzelnen Ausbaugebieten sieht es im Moment wie folgt aus:

  • Am Ziegelbrand
    Das Gebiet ist seit 20.04. für die Produktbuchung freigegeben und die ersten Internetanschlüsse wurden bereits für die Internetprovider geschaltet.
  • Gebiet Landwehr (Von-Lüninck-Str./Teile der Mühlenbergstr.), Ostsümmern
    Das Gebiet ist technisch fertiggestellt und Produktbuchungen sind ab 05.05. durch die Provider möglich.
  • Teilgebiete Platte Heide (Liethen)
    Der Tiefbau ist in diesem Gebiet zu einem Großteil abgeschlossen, die Fertigstellung des Glasfasernetzes soll Mitte Juni erfolgt sein.
  • Ostsümmern, Gaxberg
    Der Tiefbau ist in diesem Gebiet abgeschlossen. Das Glasfasernetz soll bis Mitte Mai fertiggestellt sein.
  • Haunsberg
    Der Tiefbau ist in diesem Gebiet zu einem Großteil abgeschlossen, die Fertigstellung des Glasfasernetzes soll Ende Mai erfolgt sein.
  • Barge, Niederbarge, Werringsen, Dentern, Oesbern
    Für das vorgenannte Ausbaugebiet hat der Tiefbau in Barge begonnen. Alle Eigentümer, die vom Ausbau profitieren können und noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, wurden nochmals per Hauswurfsendung durch die Telemark über die Möglichkeiten informiert. Der Tiefbau wird voraussichtlich bis Juli abgeschlossen sein. Die anschließende Fertigstellung des Glasfasernetzes soll bis spätestens Anfang September abgeschlossen sein.
  • Oberrödinghausen
    Der Tiefbau ist in diesem Gebiet ungefähr zur Hälfte abgeschlossen, die Fertigstellung des Glasfasernetzes soll Ende Mai erfolgt sein.

Wenn Mitte Juni das Glasfasernetz im Teilgebiet Platte Heide fertiggestellt ist, erhält damit auch eine weitere Schule, in diesem Fall die Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide am Teilstandort Malvenweg, eine Anbindung an das Highspeednetz. Damit sind dann, bis auf fünf Schulen bereits alle Schulen im Stadtgebiet mit schnellem Internet versorgt. Die verbleibenden unterversorgten Schulen werden alle über einen entsprechenden Sonderaufruf im nächsten Förderverfahren, dem sog. „6. Call“, mitversorgt.

Aktuelle Informationen über den Ausbau der Einzellagen im sog. „6. Call“ werden voraussichtlich in einigen Wochen vorliegen. Diese werden dann zeitnah an die Mendener BürgerInnen weitergegeben. Auch weiterhin gilt, einen Überblick über die geförderten Adressen gibt es über das Geoportal des Märkischen Kreises unter https://www.maerkischer-kreis.de/breitband.