Bücherei öffnet zum Mendener Winter

Umfangreiches Programm am 3. und 4. Dezember

Das Büchereiteam freut sich sehr, dass der Mendener Winter in diesem Jahr wieder stattfindet und hat für Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, ein umfangreiches Programm vorbereitet. Gemeinsam mit Scriptum Förderverein Dorte-Hilleke-Bücherei e.V. findet der legendäre Weihnachtsdekotrödel wieder im Alten Ratssaal statt. Diesmal sogar an zwei Tagen: am Samstag, 3. Dezember, von 10 bis 14 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, von 12 bis 17 Uhr.

Am Sonntag ist nicht nur das Lesecafé von 12 bis 17 Uhr geöffnet, sondern auch die Stadtbücherei Menden. Die Besucherinnen und Besucher können an den Weihnachtsbastelaktionen im 2. OG teilnehmen. In der Abteilung Romane für Teens im 2. OG baut Dominik Freiburg die Videospielkonsolen auf und freut sich auf Gamer, im 1. OG stehen Ilka Beyer und andere Kolleginnen für Fragen zur Onleihe bereit. Im Medienraum finden zwei Lesungen statt: Um 14 Uhr stellt Silke Ebel ihr Bilderbuch „Ottos Mutmachstern“ für Kinder vor, mit einer Bastelaktion im Anschluss. Um 15.30 Uhr liest der 9-jährige Tom Weiß aus seinen Büchern, die „Vom kleinen Drachen Olli“ handeln.

In der Kuschelecke der Kinderbücherei stehen die Legokisten für große und kleine Baumeisterin-nen und Baumeister bereit!

An beiden Tagen baut Wolfgang Ammon von Modellbahn Ammon aus Hemer eine 4,5 Quadratmeter große Modelleisenbahnlandschaft in der Kinderbücherei auf, die Eisenbahnfans jeden Alters zum Staunen einlädt!

Ausleihe und Rückgabe der Medien ist an beiden Tagen möglich, Samstag von 10 bis 13 Uhr, Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Das Büchereiteam empfiehlt, sich hier schon einmal großzügig einzudecken, da aufgrund der Energiesparmaßnahmen der Stadtverwaltung auch die Bücherei zwischen den Tagen geschlossen bleiben wird.

Wer sich am Sonntag für eine Laufzeit von 12 Monaten neu anmeldet oder einen Geschenkgutschein für einen Jahresleseausweis kauft, bekommt 3 Monate Lesezeit gratis dazu.

Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei Menden