Bürgerhaus steht kurz vor Baustart

Rat entscheidet über letzte bauliche Fragen

Der Baubeginn des Bürgerhauses steht jetzt unmittelbar bevor. Nach intensiven Beratungen und mehrfachen Treffen des Arbeitskreises Bürgerhaus, in dem sich das Team Bürgerbegehren, zahlreiche Mitglieder des Rates und Mitarbeiter*innen der Stadt Menden eingebracht haben, traf der Rat der Stadt Menden in seiner jüngsten Sitzung am 15. Februar 2022 Entscheidungen, durch die nun auch die letzten noch offenen baulichen Fragen geklärt sind. So steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege. „Starten sollen die Umbauarbeiten im Mai“, freut sich Bürgermeister Dr. Roland Schröder. „Mit dem Bürgerhaus gehen wir nun eine große und für unsere Stadt wichtige Maßnahme an. Dieses Haus wird dann zur zentralen Anlaufstelle für unser Ehrenamt.“

Mit dem Beginn des Umbaus werden die künftigen Nutzer des Bürgerhauses und das Team Bürgerbegehren noch stärker mit einbezogen, z.B. beim Licht- und Farbkonzept, dem Betreiberkonzept und der Fortschreibung des Nutzungskonzeptes. Wer Lust hat, sich an diesen Prozessen zu beteiligen, kann sich bereits jetzt bei der Stabsstelle Bürgerengagement im Rathaus melden (buergerengagement@menden.de).

„Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Politk, dem Team Bürgerbegehren, den Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Arbeitskreis Bürgerhaus eingebracht haben“, so Schröder.

Blick Richtung Eingangsbereich des Bürgerhauses
Blick Richtung Eingangsbereich des Bürgerhauses Foto: WSG Menden