Das Standesamt 2018 in Zahlen*

Eheschließungen, Geburten und Sterbefälle im Jahr 2018

Im abgelaufenen Jahr 2018 schlossen in Menden (Sauerland) 273 Paare die Ehe. Damit setzt sich der Vorjahrestrend zu mehr Eheschließungen ungebrochen fort. Im Vergleich zum Jahresmittel der vorhergehenden fünf Jahre bedeutet dies eine Zunahme der Eheschließungen um fast 35 %. 12 gleichgeschlechtliche Paare gaben sich das Jawort, wovon sechs Paare ihre zuvor schon geschlossene eingetragener Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt haben.

Der beliebteste Heiratsmonat im abgelaufenen Jahr war der August (47 Eheschließungen), gefolgt von Dezember (33). Der Wonnemonat Mai konnte sich gegenüber dem Vorjahr von Platz 9 auf Platz 4 (28) verbessern. Auch das Angebot des Mendener Standesamtes, an fast allen Tagen im Jahr heiraten zu können, hat in 2018 an Beliebtheit weiter zugenommen. Mehr als 50 Prozent der Paare wählte für ihre Eheschließung einen Termin außerhalb der regulären Dienstzeit.

Aufgrund der Schließung der Geburtenabteilung des St.Vincenz-Krankenhauses in 2017 kamen im abgelaufenen Jahr nur zwei Kinder in Menden (Sauerland) zur Welt. 

Gegenüber den Vorjahren nahezu konstant ist die Zahl der beurkundeten Sterbefälle, die in 2018 bei 495 lag.

Von der zum 01.11.2018 eingeführten Möglichkeit, die Reihenfolge seiner Vornamen zu ändern, haben seither sieben Personen Gebrauch gemacht.

Die detaillierten Zahlen können der Anlage entnommen werden.


* Die Zahlen beziehen sich auf die Beurkundungen des Standesamtes. Die Anzahl der tatsächlich in 2018 in Menden (Sauerland) geborenen Kinder oder gestorbenen Personen kann davon abweichen.

Foto: Stadt Menden