Der Kita-Tipp des Tages kommt

IdeenwerkStadt aus der Kita für Zuhause

Wir alle, aber gerade Familien mit kleinen Kindern, merken: Der Alltag, so wie wir ihn kennen, ist auf einmal völlig auf den Kopf gestellt. Homeoffice und gleichzeitig die Kinder zu betreuen und auch noch zu „bespaßen“ will unter einen Hut gebracht werden. Gar nicht so leicht.

Der tägliche Ablauf des Familienlebens ist ein ganz anderer und verlangt von allen viel Kreativität. Daher hat sich das „Team Tagesbetreuung“, also die Erzieherinnen aus den städtischen Kindertagesstätten gemeinsam mit der Kita-Verwaltung im Rathaus, überlegt, die Familien zu Hause ein wenig zu unterstützen. Dazu wurde die „IdeenwerkStadt“ ins Leben gerufen. Unter dieser Rubrik werden täglich neue spannende Themen mit unterschiedlichen Ideen vorgestellt, damit zu Hause auch keine Langeweile aufkommt.

So soll eine Sammlung von Ideen in Form von z.B. Arbeitsblättern, Bewegungsliedern, Fingerspielen zu unterschiedlichen Themen (z.B. Frühling, Feuerwehr, Ostern) entstehen. Ergänzt wird diese Sammlung mit kindgerechten Informationen zum Thema Corona.

Veröffentlicht werden diese Ideen und Tipps als „Kita-Tipp des Tages“ ab Montag, 30. März 2020, täglich auf der Homepage www.menden.de/kita-tipp und über den Facebook-Auftritt der Stadt.