Die Honigbiene und ihre Verwandten

Imkerin Johanna Friedrichs erzählt in der Dorte-Hilleke-Bücherei vom Leben der Bienen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „m³ - Menschen machen Menden“ dreht sich in der Dorte-Hilleke-Bücherei am Samstag, 29. Juni, um 10.30 Uhr alles rund um die Honigbiene und ihre Verwandten.

Anhand von Bildern und einer Bienenbeute mitsamt einer Drohnenwabe gibt die Imkerin Johanna Friedrichs einen Einblick in das faszinierende Leben der Bienen und beantwortet Fragen rund um das Thema der kleinen Insekten: Woher stammt eigentlich die Honigbiene? Und warum wurde sie kultiviert? Außerdem gibt sie Tipps, wie auch kleine Gärten und Balkone bienenfreundlich gestaltet werden können.

Im Anschluss werden Samenbomben mit heimischen Wildblumensamen gebastelt.

Die Veranstaltung dauert etwa 60 bis 90 Minuten und richtet sich sowohl an Kinder ab 8 Jahren als auch Erwachsene. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig. Dies ist möglich per E-Mail an stadtbuecherei@menden.de, Stichwort „Biene“, oder telefonisch unter 02373 903-1600.

In der Veranstaltungsreihe „m³ - Menschen machen Menden“ gibt die Stadtbücherei Menschen und ihrer Kreativität, ihrem Wissen und ihrer Fantasie Raum. Einzige Voraussetzung: Die Themen haben einen Bezug zum Bestand der Stadtbücherei.

Imkerin Johanna Friedrichs
Imkerin Johanna Friedrichs. Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei/Gina Friedrichs