Digitaltag 2023

16. Juni 2023 - Angebote an unterschiedlichen Orten in Menden

Digitalisierung begegnet uns auf allen Ebenen unseres Lebens. Hierdurch verändern sich viele Bereiche unserer Lebens- und Arbeitswelt, von der Schule über unseren Arbeitsalltag bis hin zur Freizeitgestaltung.

In Menden arbeiten die Stadtverwaltung, die städtischen Tochtergesellschaften und ehrenamtliche Initiativen in vielen Projekten daran, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und die Chancen und Möglichkeiten digitaler Technologien zur Verbesserung des Bürgerservices sowie der Lebens-, Standort- und Arbeitsqualität in Menden wirkungsvoll zu nutzen.

Am 16. Juni 2023 findet der diesjährige bundesweite Digitaltag statt.

Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentlicher Hand. Gemeinsames Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Der bundesweite Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erklären und erlebbar machen, zeitgleich soll Raum für einen kontroversen Austausch geschaffen werden.

Die Akteure präsentieren am Digitaltag eine Auswahl ihrer digitalen Angebote und Projekte. Mit allen Angeboten soll ein direkter Austausch zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern zu Digitalisierungs- und Zukunftsthemen gefördert werden. An folgenden Orten finden Angebote statt:

Dorte Hilleke-Bücherei im Alten Rathaus, Hauptstraße 48, 58706 Menden

Beratung zur Onleihe 24, 10:00 - 13.00 Uhr

Die Dorte-Hilleke-Bücherei bietet von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im 1. OG der Stadtbücherei im Alten Rathaus eine Onleihe Beratung an. Ilka Beyer, aus dem Team der Bücherei, gibt Tipps zur Onleihe 24, durch die digitale Medien mit einem gültigen Bibliotheksausweis ausgeliehen werden können. 42 Bibliotheken aus dem Regierungsbezirk Arnsberg sind daran beteiligt. Wer möchte, kann gerne sein eigenes Endgerät mitbringen. Das Büchereiteam hilft dann bei der Einrichtung und erklärt, wie die Onleihe funktioniert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 

Zukunfts.Werk.Stadt (ZWS) der Stadt Menden, Südwall 35, 58706 Menden

Die ehrenamtliche Initiative der Internetlotsen Menden - Anlaufstelle Digital-Kompass - bietet gemeinsam mit den regionalen Kooperationspartnern (mendigital GmbH, Städt. Seniorentreff, Heinzelwerk Menden) und überregionalen Kooperationspartnern (BAGSO Service Gesellschaft, Deutschland sicher im Netz e.V.) folgende Programmpunkte in der ZWS an:

  • 10:00 - 10:45 Uhr
    Digitaler Stammtisch: Gesundheits-Apps auf Rezept
    Lange wurde darüber diskutiert, nun gibt es sie: App-Anwendungen für das Smartphone auf Rezept. Die sogenannten Gesundheits-Apps können die Behandlung unterstützen, indem sie zum Beispiel an die Einnahme von Medikamenten erinnern oder den Zuckergehalt im Blut messen. Um welche Apps geht es im Einzelnen? Was können sie und was nicht? Werden die Apps vor Veröffentlichung geprüft? Was muss ich tun, wenn ich ein Rezept für eine Gesundheits-App von meinem Arzt bekommen möchte?

    Diese und andere Fragen zum Thema beantwortet Marcel Weigand, Leiter für digitale Transformation bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland.
     
  • 11:00 - 12:00 Uhr
    Projekt: Das digitale Lern-Tandem - Flexibel miteinander lernen
    Neue Medien eröffnen vielseitige Möglichkeiten: Kontakt zu weit entfernten Angehörigen halten, von zuhause oder unterwegs Informationen im Internet suchen, Termine online buchen, Fotos und Texte bearbeiten und vieles mehr. Aber: Nicht immer ist das Lernen neuer Medien jedem und jeder bei Angeboten vor Ort möglich. Diese Barriere überwindet das digitale Lern-Tandem! Dafür werden digitalerfahrene Studierende und Menschen, die Neues an ihrem Smartphone, Tablet oder Computer lernen möchten, in Zweier-Teams zusammengebracht.

    Senioren und Technik-Neulinge haben die Möglichkeit, sich an diesem Tag für eine kostenlose sechswöchige Unterstützung durch Digital-Experten der Universität Vechta anzumelden. In dem Projekt bieten Experten ihre Hilfe (per Telefon / Videotelefonie) bei Technikfragen an, die gewonnenen Erkenntnisse fließen anschließend in ein Forschungsprojekt ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Außerdem gibt es als Einladung zum Lernen eine sogenannte Lern-Tüte mit interessanten Inhalten des Digital-Kompass. Interessierte erhalten Informationen aus erster Hand, einen Anmeldebogen für das digitale Lern-Tandem und die sog. Lern-Tüte direkt vor Ort von Bernd Josef Leisen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Vechta.

Die mendigital GmbH lädt zum besonderen Highlight, einem Indoor-Drohnenrennen, in die ZWS ein:

12.00 - 17.00 Uhr

Kostenloses Indoor-Drohnenrennen

Jung und Alt können bei einem Indoor-Drohnenrennen in der ZWS gegeneinander antreten. Dabei müssen Drohnen durch einen Parkour gesteuert werden. Wer den besonderen Nervenkitzel sucht, kann das sogar per „First Person View“ – also per Brillensteuerung aus Sicht der Drohne – machen.

Parallel informiert die mendigital GmbH die Besucher über Möglichkeiten von Drohnen-Technologie in Städten sowie über die weiteren Smart City Projekte, die im Rahmen des Modellprogramms „Smart Cities made in Germany“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesengefördert werden.

Weitere Angebote der Zukunfts.Werk.Sttadt, dem Dialograum für Mendens Zukunftsthemen,  finden sich auf www.menden.de/zws.