Eine Dose Kussbonbons

Lesemäuse-Stunde in der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden am 30. Januar

Am Mittwoch, 30. Januar 2019, findet um 16 Uhr eine Lesemäuse-Stunde in der Kinderbuchabteilung der Dorte-Hilleke-Bücherei in Menden statt. Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren sind herzlich willkommen, die Teilnahme ist kostenlos.

Zuerst wird das Bilderbuch „Eine Dose Kussbonbons“ vorgelesen. Die Geschichte erzählt von Zeo, der zum ersten Mal ins Ferienlager fährt. Er freut sich auf das Ferienlager, allerdings wird die Stimmung etwas getrübt als er merkt, dass er dort ohne Gutenachtkuss und ohne Gutenmorgenkuss von Mama und Papa auskommen muss. Mama und Papa haben aber eine Idee: Sie halten sich ein Blatt Papier zwischen ihre Münder und geben sich einen Kuss. Auf diese Weise ist auf der einen Papierseite der Kuss von Mama und auf der anderen Seite der von Papa. Auf diese Weise werden viele Papierblätter geküsst und diese wandern alle in eine Dose die Zeo mit ins Ferienlager nehmen kann. Auf der nächtlichen Fahrt ins Ferienlager merkt Zeo ganz schnell, dass er nicht alleine ist und auch den anderen Kindern ihre Eltern fehlen. Ob Zeo eine Idee hat, damit die anderen auch nicht traurig sind?

Anschließend basteln die Kinder mit den „Lesemäuse-Damen“ Monika Holzgreve und Karin Wallentin Schachteln für Kussbonbons.