Aufmerksamen Passanten sind sie möglicherweise bereits aufgefallen: einheitliche Müllboxen.Im Zuge der Neugestaltung der Mendener Innenstadt ist politisch beschlossen worden, dass in der Hoch-, Haupt- und Kirchstraße einheitliche Müllboxen für die Unterbringung der privat genutzten Müllgefäße durch die Stadt Menden bereitgestellt werden.
Im August war es endlich so weit: Die Müllboxen “Modell Mendener Innenstadt“ wurden an die Mieter ausgeliefert – und werten seitdem das Stadtbild deutlich auf. Zudem sind regelmäßige Kontrollen geplant, um das ungeregelte, dauerhafte Abstellen privater Müllgefäße im öffentlichen Verkehrsraum zu unterbinden.
Mit den (zukünftigen) Nutzerinnen und Nutzern wurde ein Mietvertrag abgeschlossen. Auch der Erwerb der Müllboxen wurde den Eigentümern angeboten.
Sollte sich dieses Projekt im Rahmen der kommenden zwei Jahre bewähren, wird beabsichtigt, weitere Müllboxen für den gesamten Wallbereich, wie unter anderem in der Marktstraße, Gerberstraße, Pastoratstraße, An der Stadtmauer usw., dauerhaft anzubieten.
Die Stadtverwaltung Menden dankt ausdrücklich den Mitarbeitern des Mendener Baubetriebshofes für die geleistete Arbeit.
Das Mieten oder Erwerben der Müllboxen ist nach wie vor möglich. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Krebs unter n.krebs@menden.de zur Verfügung.