Am Donnerstag, 6. November, können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher in der Dorte-Hilleke-Stadtbibliothek auf Sankt Martin einstimmen: Ute Bauer stellt mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte „Die schönste Laterne der Welt“ von Johanna Lindemann vor. Los geht es um 16 Uhr im Medienraum im 1. OG.
Zum Inhalt: Anton freut sich schon seit Tagen auf den Martinsumzug im Kindergarten. Aber als es endlich so weit ist, läuft alles schief: Erst bastelt er versehentlich eine Monsterfanten-Laterne, dann klemmt sich Papa beim Laternenumzug den Finger und die St.-Martin-Laterne fällt in eine Pfütze. Die demolierte Bastelei ist nicht mehr zu retten. Da kommt ein fremder Mann zur Hilfe, der Anton eine Dosen-Laterne schenkt. Ob das wohl der echte Sankt Martin ist? (Don Bosco Verlag).
Die Geschichte wird in Bildern erzählt, die nacheinander in einen Holzrahmen, das Kamishibai-Tischtheater, geschoben werden. Im Anschluss basteln die kleinen und großen Theaterbesucherinnen und -besucher zusammen.
Die kostenlose Erzählstunde richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Um Anmeldung wird gebeten:
Mail: stadtbuecherei@menden.de, Stichwort "Kamishibai"
Tel.: 02373 903-1600
