Einstimmung auf Sankt Martin in der Bibliothek

Ute Bauer stellt das Kamishibai "Die schönste Laterne der Welt" vor.

Am Donnerstag, 6. November, können sich kleine und große Besucherinnen und Besucher in der Dorte-Hilleke-Stadtbibliothek auf Sankt Martin einstimmen: Ute Bauer stellt mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte „Die schönste Laterne der Welt“ von Johanna Lindemann vor. Los geht es um 16 Uhr im Medienraum im 1. OG. 

Zum Inhalt: Anton freut sich schon seit Tagen auf den Martinsumzug im Kindergarten. Aber als es endlich so weit ist, läuft alles schief: Erst bastelt er versehentlich eine Monsterfanten-Laterne, dann klemmt sich Papa beim Laternenumzug den Finger und die St.-Martin-Laterne fällt in eine Pfütze. Die demolierte Bastelei ist nicht mehr zu retten. Da kommt ein fremder Mann zur Hilfe, der Anton eine Dosen-Laterne schenkt. Ob das wohl der echte Sankt Martin ist? (Don Bosco Verlag).

Die Geschichte wird in Bildern erzählt, die nacheinander in einen Holzrahmen, das Kamishibai-Tischtheater, geschoben werden. Im Anschluss basteln die kleinen und großen Theaterbesucherinnen und -besucher zusammen.
Die kostenlose Erzählstunde richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Um Anmeldung wird gebeten:
Mail: stadtbuecherei@menden.de, Stichwort "Kamishibai"
Tel.: 02373 903-1600

Ute Bauer mit dem Kamishibai-Theater
Ute Bauer mit dem Kamishibai-Theater. Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei