Erfolgreicher Abschluss von "50/50 Watt sparen"

Projekt wird als "Watt sparen" fortgeführt

In einem Förderzeitraum von knapp 6 Jahren haben Schülerinnen und Schüler sowie Kinder aus unterschiedlichen Kitas und Schulen durch das Projekt „50/50 - Watt sparen“ die Bedeutung des Energiesparens kennenlernen dürfen. Durch ein geschärftes Umweltbewusstsein haben die Kinder und Jugendlichen einen entscheidenden Beitrag geleistet, um das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Arche Noah e.V. und den Stadtwerken Menden wurde der Nachhaltigkeitsgedanke gestärkt, durch konkrete Maßnahmen des Immobilien Service Menden an Schulen und Kitas konnte zudem weiter der Energieverbrauch reduziert werden.

Durch das breite Angebot an Aktivitäten, Kursen und Experimenten des Naturschutzzentrum Arche Noah e.V. konnten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht nur lernen, wie sie Energie im Alltag sparen können, sondern auch die Reduzierung des Energieverbrauchs an den Schulen und Kitas begleiten. Und diese Reduzierung des Energieverbrauchs hat sich für sie gelohnt, denn wie der Name schon sagt haben sie die Hälfte des Ersparten ausgezahlt bekommen.

Die Stadt Menden möchte sich herzlich bei unseren Partnern, dem Naturschutzzentrum Arche Noah e.V. und den Stadtwerken Menden, bedanken, die dieses Projekt von Anfang an unterstützt haben. Ihr Fachwissen und ihr Engagement haben dazu beigetragen das "50/50 Watt sparen " zu einem Erfolg wurde.

In diesem Sinne freuen wir uns, das Nachfolgeprojekt namens "Watt sparen" ankündigen zu können. "Watt sparen" wird Schülerinnen und Schülern auch weiterhin die Werkzeuge und das Wissen vermitteln, um energieeffizient zu handeln und die Umwelt zu schützen.