11 Uhr mittags, die Sonne strahlt und vor dem Bürgerbad Leitmecke herrscht reges Treiben. Doch diesmal ist es nicht nur das warme Badewetter, das die Mendener*innen ins Freibad zieht, sondern, die Eröffnung der Kleinen Leitmecke! Zahlreiche geladene Gäste, darunter MdB Dagmar Freitag, MdB Paul Ziemiak, MdL Inge Blask und Landrat Marco Voge, ließen es sich nicht nehmen, an diesem Tag dabei zu sein. Bürgermeister Dr. Roland Schröder begrüßte die Besucher*innen und sprach allen Unterstützern seinen Dank aus: „Mein besonderer Dank geht an alle Beteiligten wie Bauunternehmen, den Architekten, die vielen helfenden Hände, sowie an den Betreiberverein des Bürgerbades Leitmecke.“
Dass der Bau der Kleinen Leitmecke überhaupt umgesetzt werden konnte, ist einer Förderung im Rahmen des „Investitionspaktes Soziale Integration im Quartier 2017“ des Bundes zu verdanken.
Jedoch wäre ohne den Bürgerbadverein, der das Freibad bereits seit 2007 betreibt, die Umsetzung eines solchen Projektes gar nicht möglich gewesen. Mit viel Engagement und Herzblut sorgt der Bürgerbadverein und eine Vielzahl an ehramtlichen Mitarbeiter*innen dafür, dass die Leitmecke eine so beliebte Freizeiteinrichtung in Menden ist.
Für ganz besondere Unterhaltung während der Eröffnung sorgten die rund 50 Tänzer*innen der Mendener Tanztourbine. In zwei, extra für diesen Tag Eröffnung einstudierten Tänzen, inszenier-ten sie den Bau der Kleinen Leitmecke und führten einen Tanz zum Thema Wasser auf.
Das symbolische Durchschneiden des roten Bandes zur Eröffnung übernahmen zwei Schwimmgrößen aus dem Stadtgebiet Coleen Dirksmeier und Michael Peters, der 1. Vorsitzende des Bür-gerbadvereines und der Bürgermeister. Einige Tänzer*innen der Mendener Tanztourbine sprangen als erste in das kühle Nass und gaben damit den Startschuss für die Badesaison der Kleinen Leitmecke.
Bürgerservice &
Rathaus