Eröffnung der Oberen Hauptstraße: stimmiges Gesamtbild

Offizielle Eröffnung nach Bauarbeiten, Innenstadtpicknick, Tag der Städtebauförderung, uvm.

Immer wieder wird bemängelt, dass in der Mendener Fußgängerzone nichts los sei. Zu viele Leerstände, zu wenig Auswahl und so weiter. Am vergangenen Samstag (11. Mai 2019) haben die Händler, Gastronomen und Dienstleister aus dem Bereich der Oberen Hauptstraße, gemeinsam mit WSG und Stadtverwaltung, dagegen gehalten. Trotz regnerischem Wetter haben die Akteure bei der offiziellen Eröffnung des fertiggestellten Bauabschnittes gezeigt, dass die Innenstadt mehr zu bieten hat, als es immer wieder behauptet wird.

Denn zusätzlich zu dem offiziellen Akt der Eröffnung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitta Erdem, den Landschaftsarchitekten Klaus Schulze (B.S.L.) und Joachim Schattner von den Stadtwerken Menden, gab es für die zahlreichen Innenstadtbesucher einiges zu erleben. Nach der Eröffnung, zu der auch zahlreiche Bewohner des St. Vincenz Altenheimes, teils mit Unterstützung ihrer Pflegekräfte, gekommen waren, ging es gemeinsam auf einen Spaziergang durch die Obere Hauptstraße. Vorbei an einer Fotoausstellung in einem der Schaufenster, bei der Fotos des Bereiches vor und nach dem Umbau, aber auch von früher zu sehen waren. Ein Haltepunkt des Spaziergangs war der neue Trinkbrunnen, den die Stadtwerke Menden an diesem Tag vor dem Blumenbeet am Seniorenheim in Betrieb genommen haben.

Nach Eröffnung und Spaziergang hatten die anliegenden Geschäfte und Lokale auf Initiative der WSG Menden und Stadtverwaltung zum Picknick eingeladen. So gab es in den Geschäften Getränke und Häppchen, davor Picknicktische zum Verweilen. Ein Konzept, das trotz des durchwachsenen Wetters, aufgegangen ist. So melden einige Händler zurück, dass sie sich an diesem Tag nicht als einzelne, sondern als Händlergemeinschaft präsentieren konnten und die Gelegenheit auch für Gespräche mit den Kunden gerne angenommen wurde. „Die Werbegemeinschaft hat sich gerne an diesem Aktionstag beteiligt. Wir sind natürlich besonders froh, dass der Bauabschnitt jetzt abgeschlossen und alles fertig ist“, sagt Frank Oberkampf als Vorsitzender der Werbegemeinschaft Menden.

Musik gab es an diesem Samstag auch: zum einen war mit „Hardy’s Jazzband“ ein professioneller „Walking-Akt“ auf der Hauptstraße unterwegs und sorgte für ausgelassene Stimmung beim Picknick. Zum anderen wurde die Eröffnung von einer Abordnung der städtischen Musikschule, musikalisch untermalt. Für diesen Einsatz von Schüler und Lehrerin, Sohn und Mutter, bedanken sich Stadtverwaltung und WSG ausdrücklich.