Fahrbahnmarkierungen verbessern Radverkehr

Aufstellflächen, Schutzstreifen und Radwege im Innenstadtbereich

Der aufmerksame Verkehrsteilnehmer hat sie bestimmt schon bemerkt. Auf den Fahrbahnen der Brückstraße Ecke Wilhelmstraße und an der Kreuzung Bahnhofstraße / Walramstraße sind in leuchtendem Rot sogenannte „Aufstellflächen“ markiert worden. Das aufgemalte Fahrrad auf diesen Flächen macht deutlich, welchen Zweck diese Flächen erfüllen. So können Radfahrer bei Rot bequem rechts an den wartenden Autos vorbeifahren und sich in erster Reihe aufstellen. Bei Grün erleichtert diese „Poleposition“ das Anfahren und Mitfließen im Verkehr. Auf der Bahnhofstraße wird zudem das Linksabbiegen für Radfahrer erleichtert.

An der Brückstraße wurde zusätzlich ein neuer Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Außerdem hat sich dort die Anordnung der Abbiegespuren verändert. Bisher haben sich Linksabbieger und Geradeausfahrer eine Spur geteilt. Mit der neuen Fahrbahnmarkierung erhalten die Linksabbieger eine eigene Spur, Geradeaus und Rechts sind nun vereint. Hierdurch wird der Verkehrsfluss verbessert und das Abbiegen für Radfahrer sicherer.

Beide Veränderungen sind Teil des Radverkehrskonzeptes, das nach und nach in Menden umgesetzt wird. In diesem Fall wurden in beiden Bereichen die Fahrbahnen erneuert und im Zusammenhang die Markierungen entsprechend umgesetzt.

An der Kreuzung Bahnhofstraße / Walramstraße wird zudem noch das Ampelprogramm angepasst.

In diesem Zusammenhang weist die Stadt darauf hin, dass der Abstand zu Fahrradfahrern beim Überholen innerorts mindestens 1,50 Meter betragen muss. Außerdem muss der Überholvorgang durch Blinken angezeigt werden. Der Sicherheitsabstand ist auch bei Schutz- und Radfahrstreifen, die durch gestrichelte oder durchgezogene Linien markiert sind, einzuhalten.