Familienbüro bietet Elterncafé an

Regelmäßige Möglichkeit zum Austausch ab dem 26. Oktober

Nach dem Erfolg des Stillcafés, das jeden ersten Donnerstag im Monat im Familienbüro stattfindet, gibt es ab dem 26. Oktober ein neues Angebot für Eltern in Menden: das Elterncafé.

Jeden zweiten und vierten Donnerstag eines Monats möchten die Familienlotsinnen von 9.30 bis 11.30 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Menden am Kirchplatz 3 Familien Raum geben, um in gemütlicher Atmosphäre andere Eltern kennenzulernen, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und vieles mehr.

Dieses offene und kostenlose Angebot richtet sich an alle Mütter, Väter, Großeltern und alle, die Kinder betreuen und möchte inhaltlich an die Bedürfnisse der teilnehmenden Familien anknüpfen, erklärt Familienlotsin Heike Möller: „Wir wollen schauen, wer kommt, was den Eltern auf der Seele brennt und da dann anknüpfen.“ So könnten zukünftig bei den Elterncafé-Terminen etwa inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, aber auch ganz neue Formate entstehen, wie zuletzt beispielsweise auch Online-Vorträge.

Das Elterncafé findet ab dem 26. Oktober alle zwei Wochen statt. Die Termine für 2023 im Überblick: 9. November, 23. November und 14. Dezember.

Das Familienbüro ist seit Frühjahr 2022 in seinen Räumlichkeiten am Kirchplatz 2 zu finden. Dort können Eltern in familienfreundlichen Räumlichkeiten mit den Familienlotsinnen in Kontakt treten und sich zu allen Themen rund ums Kind informieren. Ansprechbar sind sie unter 02373 757-7363 oder in der offenen Sprechstunde, dienstags und freitags von 9 bis 11 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 16 Uhr.

Freuen sich auf viele Interessierte beim Elterncafé (von links): Christian-Peter Goebels (Leiter des Jugendamtes), die Familienlotsinnen Anja Kardell, Natascha Glörfeld und Heike Möller sowie Iris Rohe, Netzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen. Foto: Vanessa Wittenburg/Stadt Menden