Familiennachmittag auf Gut Rödinghausen

Marionettentheater "Die Zauberflöte" mit anschließendem Kreativ-Workshop

Die Königin der Nacht erteilt dem Prinzen Tamino den Auftrag, ihre Tochter Pamina aus dem Reich des Hohepriesters Sarastro zu befreien. Auf seiner Reise begleiten ihn der Vogelfänger Papageno, ein magisches Glockenspiel sowie eine Zauberflöte. Gemeinsam müssen sie mehrere Prüfungen bestehen, bevor sie ihr Glück finden.

Vorhang auf für Wolfgang Amadeus Mozarts wohl bekannteste Oper: Am Sonntag, 2. Juli 2023, 15 Uhr wird der Iserlohner Marionettenspieler Werner Vogell das Stück „Die Zauberflöte“ (1791) auf die Bühne von Gut Rödinghausen bringen. Wieviel Fingerspitzengefühl für das Spiel mit einer Marionette erforderlich ist, zeigt sich im Anschluss an die ca. 45-minütige Aufführung: Unter fachkundiger Anleitung werden wir unsere eigene Marionette anfertigen, die als Andenken mit nach Hause genommen werden kann.

Der Familiennachmittag auf Gut Rödinghausen richtet sich an Kinder ab 7 Jahre, gerne in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern. Der anschließende ca. 60-minütige Kreativ-Workshop ist in erster Linie für Kinder vorgesehen, währenddessen kann eine Begleitperson wahlweise unterstützend assistieren. Ferner bietet sich ein Besuch der aktuellen Sonderausstellung „HEIMATEN. Ansichten - Karl-Heinz und Michael Rickert“ sowie der Dauerausstellung im Industriemuseum oder der stilvollen Cafeteria an. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 02373 903-8770 (Mi., Do., 9 - 17 Uhr, Sa., So., 10 -18 Uhr) oder per Mail an museum@menden.de erforderlich. Der Teilnahmebeitrag von 4 € pro Person ist am Veranstaltungstag in bar zu entrichten.

Wir freuen uns auf einen kreativen Nachmittag mit Euch!

Fotos: Werner Vogell