Französische Band „Le Clou“ beim Mendener Sommer

Südstaaten-Sumpf-Rock’n’Roll

Die Musik der französischen Band LE CLOU hat ihre Wurzeln tief in den Südstaaten der USA. In den Swamps, den Sümpfen des Mississippi-Deltas, leben die CAJUNs, Nachfahren von Siedlern aus Frankreich, die vor über 200 Jahren nach Nordamerika kamen. In den Bayous westlich von New Orleans haben sie sich mit Stolz und Selbstbewusstsein ihre eigene Lebensart, Ihr Kulturerbe und ihre französische Sprache bewahrt und man kann dort unten in Louisiana den Sound der CAJUN MUSIC überall in den Tanzschuppen stampfen hören.
LE CLOUs Cajun Swamp Groove ist druckvoller „Südstaaten-Sumpf-Rock’n’Roll“, ein Gebräu aus traditioneller Cajun Music, Zydeco, kreolischer Rhythmen und Blues. Gewürzt ist das Ganze mit einer gehörigen Portion französischen Esprit.Auf der europäischen Konzert- und Festivalszene ist LE CLOU längst etabliert. Der Durchbruch erfolgte 1983 mit der TV-Eurovisionssendung „Lieder, Rhythmen, Melodien“, die von rund 400 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Seither ist die fleissige Live-Band eine feste Größe in Sachen CAJUN-MUSIC. LE CLOUs Cajun Swamp Groove ist mittlerweile in vielen Hörfunk- und TV-Sendungen zu hören. Ein Chart-Erfolg gelang der Gruppe mit dem Instrumentaltitel „Le Printemps Cadien“. Zweimal hintereinander erhielt die Band den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ und konnte überall in Europa zahlreiche Auszeichnungen ergattern.
Die Band Le Clou präsentiert ihr Programm am Freitag, 04. August 2017, um 20.00 Uhr vor dem Alten Rathaus in Menden. Bei schlechter Witterung findet das Konzert unter dem Zeltdach im Innenhof des neuen Rathauses statt. Der Eintritt ist frei. Für kühle Getränke ist gesorgt. Weitere Informationen gibt es im Kulturbüro unter der Tel. Nummer 02373/9038751.

Die fünf Musiker von Le Clou stehen vor einem karibischen Hintergrund mit Palmen, einer hält eine Geige im Arm, ein anderer ein Akkordeon, ein dritter hat sich ein waschbrettartiges Instrumment um den Hals gehängt
Le Clou - Johannes Epremian, Gero Gellert, Yves Gueit, Ralph Schläger, Michel David, © Le Clou