Genießen Sie im Konzerthaus in Dortmund das 1. Konzert Wiener Klassik

Kulturbüro Menden organisiert eine Fahrt zu diesem außergewöhnlichen Konzert.

LUDWIG VAN BEETHOVEN: WELLINGTONS SIEG OP. 91
JOSEPH WÖLFL: 5. KLAVIERKONZERT C-DUR OP. 43
LUDWIG VAN BEETHOVEN: 8. SINFONIE F-DUR OP. 93

Auf der einen Seite marschieren die Engländer auf, auf der anderen die Franzosen. Dann geht es in den Kampf! Allerdings nur musikalisch: Das englische Rule Britannia kämpft gegen das französische Volkslied Marlborough, und am Ende behalten die Engländer die Überhand. Mit seinem Schlachtengemälde Wellingtons Sieg zeichnet Beethoven so den englischen Triumph über Napoleon musikalisch nach.

Bereits bei der Uraufführung musste das Stück mehrfach wiederholt werden, ganz Wien nahm es während der Befreiungskriege euphorisch auf. Ein anderer großer Komponist und Pianist dieser Zeit ist heute in Vergessenheit geraten: Joseph Wölfl. Geprägt von Haydn und Mozart feierte er mit seinen Werken Erfolge bis nach England. Nun entreißt der junge Julian Pflugmann dessen majestätisch-triumphales 5. Klavierkonzert dem Vergessen. Als abschließenden Höhepunkt dirigiert Generalmusikdirektor Gabriel Feltz.

Das Kulturbüro der Stadt Menden organisiert für den 3. Dezember 2018 eine Fahrt ins Opernhaus Dortmund zu diesem außergewöhnlichen Konzert.

Beethovens witzig-verschmitzte 8.Sinfonie.
Einheitlich (Plätze im Parkett) 16,20 €
Schüler/Studenten (bis 27 J.): 10,50 €
Alle Preise zzgl. Busfahrt

Nähere Informationen und Buchungen im Kulturbüro der Stadt Menden bei Frau Noll, Telefon 02373 903 8754.