Gullys gestohlen

An mehreren Straßen wurden gesamte Straßeneinlaufgarnituren entwendet

In zwei aufeinander folgenden Nächten und gleich an mehreren Straßen in Menden wurden Gullys gestohlen. Genauer gesagt wurden die gesamten Straßeneinlaufgarnituren ausgebaut und entwendet. Das ist für die Stadtverwaltung nicht nur ärgerlich, sondern hätte auch gefährlich für Verkehrsteilnehmer werden können. „Zum Glück ist nichts größeres passiert, so dass uns lediglich der Sachschaden bleibt“, so Dirk Wiegand, Abteilungsleiter Straßenbau und Verkehr bei der Stadt. „Wir möchten jetzt die Mendenerinnen und Mendener bitten, besonders aufmerksam zu sein. Zum einen falls jemand etwas gesehen hat oder aktuell beobachtet. Zum anderen aber auch, damit nicht wirklich jemand zu Schaden kommt falls es weitere Diebstähle gibt.“ Alle Vorfälle wurden bei der Polizei angezeigt. In einem davon werde auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt, heißt es von der Polizei. Die Diebstähle haben sich in den Nächten von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag ereignet (20. bis 22. November 2022). Betroffen sind die Straßen Dieselweg, Grüner Weg und Horlecke. Hinweise zu dem oder den Tätern nimmt die Polizei entgegen. Die Pressemitteilung der Polizei NRW Märkischer Kreis finden Sie hier.

Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann die Stadtverwaltung noch nicht beziffern. „Wir gehen teils aber davon aus, dass die Reparaturen aufwändiger werden. Einige der Einlaufgarnituren sind schon älter und werden nicht mehr hergestellt. Hier können wir nicht einfach ein Ersatzteil bestellen, sondern müssen gegebenenfalls den kompletten Einlauf erneuert“, so Wiegand.

Foto: Stadt Menden/Ehrlich