Gut Rödinghausen verwandelt sich in das biblische Bethlehem

Freiluft-Gottesdienste der Ev. Christuskirche Lendringsen am 24. Dezember

Nach der erfolgreichen Premiere in 2024 lädt auch in diesem Jahr die Ev. Christuskirche Lendringsen in Kooperation mit dem Industriemuseum Gut Rödinghausen wieder zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: Unter dem Titel „Bethlehem 4.0“ wird am Mittwoch, 24. Dezember, die Weihnachtsbotschaft im Rahmen von zwei Freiluft-Gottesdiensten mit Krippenspiel im Gutshof öffentlich gefeiert.

Inmitten des winterlichen Innenhofes von Gut Rödinghausen, der zuletzt auch Schauplatz des Lendringser Dorfadvents war, wird die biblische Geschichte in die Moderne transferiert. Mit großer Vorfreude blicken Pfarrer Dr. Björn Corzilius und Marius Stiehler, Leiter der Museen der Stadt Menden, diesem außergewöhnlichen Gottesdienst entgegen. 

Rund 50 Kinder vom Kindergarten- bis zum Teenageralter haben seit Mitte November etliche Stunden ihrer Freizeit in die Proben gesteckt, um für die Aufführung an Heiligabend bestens vorbereitet zu sein. In größtenteils selbstgenähten Kostümen schlüpfen sie in die Rolle der biblischen Figuren und lassen so die Weihnachtsgeschichte lebendig werden, begleitet werden sie dabei von musikalischen Einlagen. Auch hinter den Kulissen ist das Engagement groß; etwa 30 Helferinnen und Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Sie alle machen das vor einigen Jahren initiierte Veranstaltungsformat eines Open-Air-Gottesdienstes zu einem Generationenprojekt, das seit jeher alle Altersgruppen vereint. Die Aufführung unter freiem Himmel lässt auch die Besucherinnen und Besucher nah an das Schauspiel heranrücken und bindet sie unmittelbar in das Geschehen der Weihnachtsgeschichte ein. Liedtexte erleichtern das Mitsingen, sollten manche weihnachtliche Melodien erst aufgefrischt werden müssen.

Marius Stiehler, Leiter der Museen der Stadt Menden: „Das Krippenspiel der Evangelischen Gemeinde der Christuskirche Lendringsen ist immer etwas Besonderes. Kinder bringen eine Wärme und Echtheit auf die Bühne, die die Weihnachtsgeschichte lebendig machen. Ihr Enthusiasmus steckt alle an und schenkt allen Zuschauenden einen Moment echter Freude.“

Die feierlichen Gottesdienste beginnen um 13 Uhr mit einer Generalprobe, zu der gerne auch bereits erste Zuschauerinnen und Zuschauer willkommen sind, sowie um 14.30 Uhr mit dem Hauptgottesdienst. Bereits ab 11 Uhr bietet die Evangelische Kirchengemeinde im Rahmen ihres kleinen Marktplatzes „Bethlehem“ heiße Getränke, Grillwürstchen, süße Waffeln und mehr an. 

Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Änderungen vorbehalten.