Hallenbad öffnet am kommenden Montag nach Revision wieder

Bad und Team optimal vorbereitet

Am kommenden Montag (5.8.2019) öffnet das Mendener Hallenbad wieder seine Türen. Dann ist die turnusmäßige Revision abgeschlossen. Vom 8. Juli bis einschließlich zum 4. August musste das Hallenbad geschlossen werden, um standardmäßig anfallende Reparaturen durchzuführen. Aber nicht nur die Einrichtung, Fliesen oder die Beleuchtung wurden dabei kontrolliert und bei Bedarf erneuert oder repariert. Auch die Mannschaft des Hallenbades stand auf dem Prüfstand. Kurz vor der Wiedereröffnung des Hallenbades war die turnusmäßige interne Überprüfung der Rettungsfähigkeit fällig.

Dabei mussten Badleiter Sebastian Teiner und die Mitarbeiter Thomas Pieper, Olaf Blendin, Mike Vandervelden und Jürgen Klebon zeigen, was sie im Wasser drauf haben. So mussten die Männer in voller Arbeitskleidung (im Hallenbad zum Glück nur kurze Hose und T-Shirt) unter anderem 300 Meter auf Zeit schwimmen, über 50 Meter in vorgegebener Zeit eine ebenfalls voll bekleidete Person durch das Wasser ziehen aber auch eine sich wehrende Person sicher aus dem Schwimmbecken retten.

Alles unter den strengen Augen des Fachübungsleiters für den Bereich Rettungsschwimmen (Schwimmverband NRW), Dominique Herrmann, der in den geforderten Bereichen Schwimmen, Tauchen und Retten bei allen Teilnehmern eine hohe Qualifikation und Motivation feststellen konnte. Ergebnis: Alle fünf haben den Test mit Bravour gemeistert und bestanden. Als Leistungsnachweise wurden den Teilnehmern entsprechende Bescheinigungen ausgestellt.

So können die Besucherinnen und Besucher des Hallenbades ab dem kommenden Montag nicht nur in ein frisch überarbeitetes Hallenbad kommen. Sie können sich dabei auch absolut sicher fühlen unter den wachsamen Augen von Sebastian Teiner und seinen Kollegen.

Foto: Stadt Menden
Foto: Stadt Menden