Handyparken in Menden ab sofort möglich

Parkautomaten wurden mit Aufklebern versehen

Die Parkzeit läuft in fünf Minuten ab, die Trockenhaube beim Friseur ist aber auf 15 Minuten eingestellt. Der Arzttermin war für 10 Uhr angesetzt, um fünf Minuten nach zehn sind aber immer noch drei Patienten vor uns an der Reihe. Im Bürgerbüro steht auf dem Zettel in der Hand „Wartenummer 15“, die Anzeige ist aber erst bei Nummer 8 angekommen. Situationen, die wir alle täglich erleben. Und dann mal schnell zum Auto gehen und ein neues Ticket ziehen: unmöglich.
Das gehört in Menden ab sofort der Vergangenheit an, denn zusätzlich zum herkömmlichen Lösen eines Parkscheins, bietet die Stadt Menden jetzt das Handyparken an. Entweder per App, SMS oder Anruf können Autofahrer in Menden so ein Parkticket lösen und die Parkzeit auch verlän-gern. Auch die lästige Suche nach Kleingeld erübrigt sich dadurch, denn die Parkgebühr wird durch diese Neuerung ganz bequem z.B. über die Handyrechnung beglichen.
Anders als in anderen Städten können Mendener Autofahrer zwischen unterschiedlichen Anbietern wählen. Zur Auswahl stehen EasyPark, ParkNow, Yellowbrick, Trafficpass und später auch Sunhill-Technologies. Wie das Handyparken funktioniert, erklären ab sofort große Aufkleber an den Parkscheinautomaten.
Ob ein Auto ein digitales Parkticket hat, erkennen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes künftig, indem sie das Kennzeichen mit dem Online-System abgleichen. Bereits im Vorfeld können sich die Politessen aber auch generell anzeigen lassen, ob in dem jeweiligen Bereich Handyparker gemeldet sind.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.smartparking.de

Martina Potthoff, Birgit Sturzenhecker und Philipp Zimmermann stehen neben einem blauen Parkautomaten. Frau Sturzenhecker zeigt mit dem Finger auf den neuen Aufkleber auf dem Automaten, der das Handyparken erklärt.
Martina Potthoff (Abteilungsleiterin des Ordnungsamtes), Birgit Sturzenhecker (Ordnungsamt) und Philipp Zimmermann (smartparking), haben diese neue Bezahlmöglichkeit der Presse vorgestellt. Foto: Stadt Menden
Auf dem blauen Parkscheinautomaten ist ein Aufkleber zu sehen, der das Handyparken erklärt.
Foto: Stadt Menden