Auch in diesem Jahr stellt das Land NRW insgesamt Fördergelder in Höhe von 5000 Euro zur Finanzierung des Heimatpreises für Menden zur Verfügung. Ziel des Heimatpreises ist es, außergewöhnlichen Einsatz in ehrenamtlichen Projekten und Aktivitäten wertzuschätzen und in den Fokus der Öffentlichkeit zu setzen.
Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner letzten Sitzung den Themenschwerpunkt das Schwerpunktthema „Wir ALLE sind Menden: gemeinsam gegen Einsamkeit“ festgelegt.
Damit sollen die drei Preise in Höhe von 1000 Euro, 1500 Euro und 2500 Euro an die Vereine, Gruppen und Privatpersonen vergeben werden, die sich ehrenamtlich für den Erhalt von Traditionen und der Pflege des Brauchtums, für Menschen in Menden zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und für Vielfalt einsetzen.
Bewerbungen und Vorschläge können eingebracht werden über das Service-Portal der Stadt Menden, zu finden unter www.menden.de/heimatpreis. Weitere Bewerbungsmöglichkeiten gibt es per E-Mail unter engagiert@menden.de oder postalisch an Stadtverwaltung Menden, Neumarkt 5. Dazu kann ein Bewerbungsvordruck genutzt werden, ebenfalls zu finden unter der Adresse des Serviceportals.
Eine Jury ermittelt die drei Preisträgerinnen, danach erfolgt die feierliche Übergabe des Heimatpreises im November dieses Jahres.
Ansprechpartner: Herr Pütschneider, Stabstelle Bürgerengagement, Neumarkt 5, Tel. 02373-903-1543, engagiert@menden.de