Hip-Hop Tanz-Workshop in Informationstag

Am Freitag, 16.11.2018, in der Jugendbildungsstätte "Die Kluse"

Im Sommer 2019 wird die Stadt Menden (Sauerland) im Rahmen eines Tanz-Camps ein intensives Tanztraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren anbieten. Über den Zeitraum von 5 Wochentagen erarbeiten Tänzer des Tanzhauses NRW, Düsseldorf, und E-motion zusammen mit den Teilnehmern ein Programm, das auf einer großen Bühne an zwei Veranstaltungsterminen präsentiert werden soll.

Im November 2018 erfolgt vorab eine Vernetzung vor Ort. Lokale Tanzpädagogen/innen aus den Tanzsportvereinen und Ballettschulen, Lehrer/innen allgemeinbildender Schulen, Erzieher und Jugendgruppenleiter sind eingeladen, sich bei einem Tanz-Workshop kennenzulernen, zu arbeiten und künstlerische Erfahrungen miteinander zu machen.

Der Tanz-Workshop findet am Freitag, den 16.11.2018, von 15.00 bis 17.30 Uhr in der Jugendbildungsstätte Kluse statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Kulturbüro der Stadt Menden unter m.roth@menden.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02373 903-8752 entgegen.

Der Tanz-Workshop am 16.11.2018 wird von den Tänzern Takao Baba und Rayboom durchgeführt.

Takao Baba, einer der führenden Hip-Hop-Choreografen Deutschlands, arbeitete viele Jahre international als Tänzer in der kommerziellen Musik- und Modeindustrie, u. a mit Künstlerinnen wie den Spice Girls, bevor er seinen Schwerpunkt auf die Arbeit als Choreograf verlegte. Seine choreografische Arbeit ist durch die Philosophie des Hip-Hops sowie durch zeitgenössische Tanztechniken geprägt.

Rayboom ist Mitglied der Crew Bad Newz MP und der Flying Steps und zählt zu den ersten Hip-Hop-Tänzern der neuen deutschen Generation.

Ein Mann mit Hut spingt aus dem Stand in die Luft, er hat die Beine angewinkelt und die Arme weit ausgestreckt. Im Hintergrund ist ein altes Industriegebäude zu sehen.
Foto: Takao Baba
Zwei tanzende Männer, von denen einer gerade einen Rückwärtssalto macht.
Foto: Takao Baba