Jetzt noch schnell anmelden!

Heimat shoppen 2018 – auch dieses Jahr wieder in Menden? Bisher zu wenige Anmeldungen.

"Heimat shoppen" steht für die Unterstützung des Einzelhandels vor Ort und verdeutlicht de-ren Wert für eine lebendige und belebte Innenstadt. Es ermöglicht die Erhaltung und Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen als auch eine kompetente und persönliche Beratung.

Mit den bundesweiten Aktionstagen "Heimat shoppen" unter dem Motto "Innenstadt bewegt (sich)" am Freitag, den 7. und Samstag den, 8. September 2018, bekommt auch Menden wieder die Chance auf die Wichtigkeit des Einkaufens vor Ort zu hinzuweisen. Die Aktionstage werden durch die WSG Menden in Kooperation mit den Werbegemeinschaften Menden und Lendringsen unterstützt.

Im Vergleich zu den Vorjahren müssen die Händler ab diesem Jahr aber verstärkt selber aktiv werden:
Alle Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen in Menden und Lendringsen sind aufgerufen, sich bis zum 12. März 2018 aktiv über ein Onlineformular zu den Aktionstagen anzumelden. Dieses Jahr wird es keine gesammelte Anmeldung über das Stadtmarketing geben.

Es ist jedoch nicht nur die Anmeldung jedes einzelnen Händlers entscheidend, ob ein Standort - und damit der jeweils angemeldete Händler - teilnehmen kann. Dies hängt auch von der Teilnahmebereitschaft der anderen Händler im Versorgungsbereich statt. Für die Mendener Innenstadt sind mindestens 10 teilnehmende Geschäfte gefordert, für Lendringsen mindestens 5. Zum aktuellen Zeitpunkt, zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist, haben sich in beiden Versorgungsbereichen noch nicht ausreichend viele Teilnehmer zum Heimat shoppen bei der SIHK angemeldet, so dass weder Lendringsen noch die Mendener Innenstadt am Heimat shoppen 2018 teilnehmen könnten.

Selbstverständlich sind auch Händler aus den Randgebieten aufgerufen, sich an den Aktionstagen zu beteiligen. Dazu ist eine Kooperation mit Geschäftsleuten aus den zentralen Versorgungsbereichen ratsam.

"Wir können nur jedem Händler empfehlen, sich an den Aktionstagen zu beteiligen, die Händlerkollegen zur Teilnahme zu motivieren und gemeinsam mit diesen für die heimischen Ein-kaufsstandorte zu werben", ruft Simone Korte die örtliche Händlerschaft zur Teilnahme auf. Das neue Gesicht der WSG Menden, Melanie Kersting, ergänzt: "Die Aktionstage bieten dem
heimischen Handel eine effektive Plattform, um den Kunden die lokale Bedeutung des Einzelhandels näherzubringen. Je mehr Händler daran teilnehmen, desto erfolgreicher ist die Außenwirkung.2

Für die angemeldeten Dienstleister, Gastronomen und Händler entstehen durch die Teilnahme keine Kosten. Ein komplettes Marketingpaket zum "Heimat shoppen", bestehend aus Papiertüten, Flyern und Plakaten, wird gratis durch die SIHK Hagen gestellt.

Weitere Informationen und Bedingungen zum diesjährigen Heimat shoppen erhalten die Mendener Händler unter www.menden.de/heimatshoppen

Hier können sich alle teilnahmefreudigen Geschäftsleute auch über das hinterlegte Video zu den diesjährigen Aktionstagen informieren und sich anmelden.

Logo "Heimat shoppen"