Was passiert eigentlich, wenn der ausgedachte Freund auf einmal vor einem steht? Das erfahren Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 7. Mai, ab 16 Uhr in der Dorte-Hilleke-Bücherei. Ute Bauer stellt das Kamishibai „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson vor.
Zum Inhalt: Die kleine Maus ist unterwegs im Wald und alle scheinen es gut mit ihr zu meinen. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat immer schon eine Verabredung: mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber wenn sie ihn ihren Möchte-gern-Gastgebern beschreibt, wollen die doch lieber alleine speisen. Der Grüffelo ist ein praktischer ausgedachter Freund! - Doch dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Das ist nicht so praktisch. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo in echt das Fürchten (Beltz Verlag).
Die Geschichte wird in Bildern erzählt, die nacheinander in einen Holzrahmen, das Kamishibai-Tischtheater, geschoben werden. Im Anschluss basteln die kleinen und großen Theaterbesucherinnen und -besucher zusammen.
Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung notwendig:
Mail: stadtbuecherei@menden.de, Stichwort “Kamishibai”
Tel.: 02373 9031600