Kamishibai in der Bücherei Menden

Ute Bauer stellt das Märchen "Das Häschen und die Rübe" vor

Bevor der Frühling kommt, wird es in der Dorte-Hilleke-Bücherei noch einmal winterlich! Am Mittwoch, 5. März, ab 16 Uhr, stellt Ute Bauer das Kamishibai „Das Häschen und die Rübe“ vor. 

Zum Inhalt: Mitten im Winter macht sich das Häschen auf die Suche nach etwas Essbarem. Da findet es gleich zwei Mohrrüben! Voller Freude isst es eine der beiden Rüben auf, die andere verschenkt es an das Eselchen. Doch Eselchen hat selbst etwas zu fressen und so verschenkt Eselchen die Rübe weiter. Als schließlich die Rübe wieder bei Häschen vor der Türe liegt, kocht es daraus eine Suppe und die Freunde lassen es sich gemeinsam schmecken. (Don Bosco Verlag) 

Die Geschichte wird in Bildern erzählt, die nacheinander in einen Holzrahmen, das Kamishibai-Tischtheater, geschoben werden. Im Anschluss basteln die kleinen und großen Theaterbesucherinnen und -besucher zusammen. Die kostenlose Erzählstunde richtet sich an Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Die Plätze sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung mit dem Stichwort „Kamishibai“ notwendig unter stadtbuecherei@menden.de oder 02373 903-1600.

Ute Bauer mit dem Kamishibai-Theater
Ute Bauer mit dem Kamishibai-Theater. Foto: Dorte-Hilleke-Bücherei